Aktualisiert am:  25.05.2018

NEW

Die Bezeichnung meiner Home Page Carry -Blue ist der Name meines erstens
Australian Shepherd und bleibt so in lieber Erinnerung an sie

06.01.16

Wie die Zeit vergeht,
unser kleiner Merlin hat seinen 1 Geburtstag .
Gefeiert haben wir mit fast allen Brüdern , zu Besuch waren wir bei Tiger, dort traf noch Kenai ein,
der sich zu einen wunderhübschen Black-Tri Rüden gemausert hat,
weiter ging´s dann zu Finn ( Tiger und Finn wohnen ja nicht weit weg von uns und so sehen wir uns öfter )
mit einer schönen Gassirunde liessen wir den Tag ausklingen .
Merlin war richtig geschafft, müde hat er sich auf dem Heimweg zusammen gerollt.
Ich freu mich auf das kommende Jahr mit dem Buben .

03.01.2016

Am 30.12.2015
Mir fehlen die Worte , mein Engelchen hat mich verlassen , wir mussten sie gehen lassen .
Für jeden Tag den Carry bei mir war bin ich dankbar.
Genauso Still und Leise wie sie zu uns gekommen ist ist Carry auch gegangen .

20,11

Mein Sonnenschein hätte heute ihren 10 Geburtstag
 
Mein Seelenhund

Seelenhunde hat sie jemand genannt ......
sie sind unvergessen, weil sie unser Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in einem weiter leben.
Man spürt es - in seinem Denken, in seinem Handeln, in seinem Fühlen.
Seelenhunde hat sie jemand genannt ......
jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Seelenhunde hat sie jemand genannt ......
jene Hunde, die wie ein Schatten waren und die Luft zum atmen,
jene Hunde die uns ohne Worte verstehen.
Kein Tag vergeht ohne an sie zu denken und ohne sie zu vermissen.
Und nur Hundemenschen können verstehen, wie es ist, so einen Seelenhund zu verlieren.


 

08.11

Fortbildung mit Sabine Scherer
 Bei uns auf dem Hundeplatz in Ansbach
 da ging es um "Kommunikation und Körpersprache
einige von uns durften dann mit Sabine und ihren Hund arbeiten , was sehr Interessant war
und so einiges an neuen Wissen mit nach Hause nehmen.

24/25.10

Seminar Wochenende mit Di Martin


Statt fand das ganze bei uns auf dem Hundeplatz, Di kommt aus England ,dank Heike und Petra war die Verständigung kein großes Problem
Zum erstenmal hab ich mit Merlin 2 Tage lang an einen Seminar teilgenommen. Am ersten Tag waren wir so was von geschafft.
Das umsetzen der vielen Tips was gar nicht so einfach ist, den Aufbau des Handtargets, das Fuß laufen .
So manches mal dachte ich schon das ich zwei linke Beine hätte; zum einen durch das viele Zirkel laufen
und die Winkel nicht so aussahen wie bei Di.
Schon das zusehen bei den anderen war einfach toll. Da ging´s uns die plumblines hoffe das ich es richtig geschrieben hab :-))
den Arpport, die neue 3er BOX, und noch viel mehr, mit viel Geduld und Humor hat Di immer wieder alles erklärt .
Schön war auch das Steffi und Tiger dabei waren , Das Möhrchen freut sich immer wenn wir die beiden und natürlich die Mama treffen .

Wir alle sind uns einig es war ein GENIALES Wochenende. Hoffe dass ich jetzt im Winter viel Zeit zum Üben haben werde.

30.10

VIDEO DER OBEDIENCE HERBST PRÜFUNG GIB´S AUF YOUTUBE

21.10.2015

Happy Burzeltag:
vor 13 Jahren wurde meine Prinzessin geboren .
das alter und die Krankheit der letzten Jahre merkt man ihr jetzt doch sehr an .
Wir hoffen aber das Carry noch einige Zeit bei uns bleibt.

11.10.

VERTRAUEN
war das Motto der Obedience Prüfung Klasse 2 die zweite . Wieder in Bamberg.
Also sind wir genau 5 Monate später zur Wiederholung gestartet , dabei Andy,Fay, Carry das Möhrchen und Ich.
Begonnen wurde mit der Chipkontrolle da durfte Merlin auch mitmachen , hat dann auch gleich mal die Richterin Ulrike Seeberg- Dietzel geknutscht. Man der weiss wie es geht den Richter zu verzaubern :-))
Als erstes kamen die DREIER dran, ging schnell. Danach die ZWEIER da waren wir 6 Teilnehmer
 Frau Richterin hatte ein sehr Wachsames Auge auf alle Teams.
 Bei der Gruppe haben wir gleich mal 10 Punkte bekommen
 Fay und ich sind an vierter Stelle, so konnte ich bei den ersten mal kurz zuschauen und bei der Richterbesprechung zuhören
O MANN soll ich gleich Heim fahren ?
 Aussuchen der Apportel, hmm welche Größe für welche Aufgabe nehme ich ? Losung der Seite für den Richtungsapport. Steward Katja kommt und holt Fay und mich ab , mein Hirn hab ich vergessen mit zu nehmen :-)
Fay ich vertrau Dir, Du kannst das .Also los geht´s :
Die Freifolge puh war besser als gedacht 7,5 Punkte immer hin danach hab ich nichts mehr mitbekommen, der Blitz und kommen mit Steh war geschafft, bei der Box hat Fay das erste Kommando verpennt also ein zweites Box Kommando. Der Rest war okay, Richtungsapport an der Halbkugel ist sie noch einen Schritt mitgelaufen hat geknautscht und die Grundstellung leicht schräg. So dann kam meine Wackelübung: hat schön gesucht, hat aber das Hölzchen fallen lassen. Schade aber gesucht und das Richtige gefunden da hab ich mich gefreut.
Distanzkontrolle am Anfang ein zweites Steh und zum Schluß hat sie das letzet
Platz wiiiiiiieder selbständig gemacht, dazwischen war alles super.
Apport über die Hürde war bis auf die verflixte Grundstellung und Knautschen Klasse.
Das letzte Übung beendet ... erstmal tiiiief Luft geholt.
 Ich hatte das Gefühl die ganze Zeit die Luftangehalten zu haben .
Richterbesprechung mein Hirn leider noch ausserhalb des Rings darum nichts verstanden :
Hab Frau Richterin gleich noch mal gefragt weil ich dachte mich verhört zu haben
mir ist die Kinnlade runtergefallen

 

Übung

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Punkte

10

7,5

8,5

9,5

8,0

8,5

6,5

6,5

9,0

10



Macht 262,5 Punkte und ein dickes fettes V:
Ich kann mit dem GRINSEN nicht aufhören (Vertraue deinen Partner und dir selber )

5/6.09

Obedience Seminar mit Renate Oeltze
Dieses mal mit Fay wir konnten sehr viel arbeiten da jeder pro Tag 3x30 min zeit zur Verfügung hatte.
Samstag ,
Da haben wir an der Fußarbeit gewurstelt und an dem Geruchsunterscheid , ich kam aus dem staunen nicht mehr raus
Renate zeigte mir einen andern Aufbau der Übung und ratz fatz hat Fay gesucht und gefunden . Beim Abrufen mit Steh, das zu Hause meisten schon beim abrufen nicht so einfach ist ,
weil Madam es selbständig macht war dann auch keine grosse Sache.
Die Distanzkontrolle auch hier hat Renate mir Tips gegeben .
Einen super Tag auch für den Zwergi,
Sabine hatte ihre Pepper dabei, das kleine Teil hat wirklich Pfeffer und so konnte der Bub sich auch richtig austoben.
 Sonntag
Noch mal den Geruchsunterscheid geübt und den Apport ,hat die kleine Hexe super gemacht natürlich gibt´s da auch noch kleine Sachen
zu verbessern und wir werden daran arbeiten.
Für die letzen 2X30 min hab ich Merlin geholt, die Fußarbeit war für seine Gerade mal 8 Monate sehr schön, auch an dem Geruchsunterscheid
 hab ich mich gewagt, das Suchen ist für den kleinen Bub was tolles. Na und zum Schluss dann
seine Lieblings Arbeit der Apport ,
 keine Schwere Aufgabe für ihn, des macht er super schön .

Das Seminar wurde von den Franken Schnautzen Organisiert, EIN SUUUUPER WOCHENENDE . 
 GLÜCKLICH und mit vielen Tips sind wir nach Hause gefahren .

10.06

Alle guten Dinge sind DREI
Mit Merlin hab ich mich heute wieder auf dem Weg zur Susi nach Freisig gemacht.
Der Bub macht einfach Spaß egal was man Üben möchte er gibt immer alles und begreift sehr schnell
Lerneifrig wie Merlin ist lernt er schnell auch den Blödsinn den ich verzapfe.
z.B aus einer Übung für´s Kisten schieben kommt am Schluß das Verbeugen zustande,
also kann er dann Schieben und verbeugen .
Natürlich haben wir auch ernsthaft gearbeitet aber so eine kleine Quatsch Einlage ist auch schön.
Seminare mit Susi sind Suuuuper TOLL.

25.05

Wieder bei Susi
Mit dem Möhrchen nach Freising ,geübt wurde wieder auf dem Aldi-Parkplatz,` Auch dieses mal waren wir eine nette
Truppe. Wir durften uns so richtig austoben im Heelwork, DK oder des Zwergis Lieblingsübung den Apport,
ein Video gibt´s auch. Mit viiiielen IDEEN und Hausaufgaben sind wir am Nachmittag nach Hause gefahren.
Ich freue mich auf ein nächstes mal.

10,05

Obe .Klasse 2 die erste
Am Muttertag machten wir uns MUTIG auf nach Bamberg, 
in der Nacht hab ich schon überlegt abzusagen denn das Training in der Woche war nicht gut,
es ging gar NIX mehr und um so mehr ich geübt hab um so verwirrter war Fay die Arme.
Naja gefahren sind wir dann doch
:-)) Dabei natürlich auch Carry , Merlin und meine Hase.
In Bamberg wurden wir nett begrüsst , die Richterin Fr. Borknart machte zuerst die Chipkontrolle,
das Zwergenteil wurde auch gleicht kontrolliert
Merlin durfte zuschauen, bis Fay und ich in der zweiten Gruppe dran kamen was er auch brav machte.
Bei der Gruppenübung 10 Punkte, Sie saß wie ein Fels, na und dann war´s nicht mehr so toll .
Wie in der Woche zuvor hat Fay alles hinterfragt
ob ich das Kommando wirklich so meinte, aussen am Ring war ein Kind mit RASSEL und hat die ganze Zeit mit dem Ding gescheppert. Bei fast jeder Übung brauchte ich ein zweites Platz des hat Punkte gekostet.
Die Fußarbeit ist schon eh nicht so gut aber so, ne des war nix,
die Box kannte sie dann auch nicht sofort, der Blitz ging dann doch , Richtungsapport GROßES
?????
Beim Steh aus der BW hab ich ein Doppel Kommando gegeben ,
Geruchsunterscheidung ging zu Hause gar nicht und war mein eingeplanter NULLER.
Da hat Fay am Ring wohl bei den anderen zugesehen
und na so ist sie halt nun mal, immer für eine Überraschung gut ,schnell 8 Punkte geholt. Da hab ich mich rießig gefreut!
DK hätte auch besser sein können da ist sie nach HINTEN gerutscht und hat das letzte Kommando selbständig gemacht .
Sprung über die Hürde, nach zweimaliger Aufforderung ist sie dann gesprungen,
aber da war dann das Kind mit der RASSEL da wollte Fay dann mal nachschauen und ist in die Richtung gelaufen. 
Puuuh ,sie hat es sich dann doch anders überlegt und hat´s Apportel geholt und gebracht , gab dann auch noch Punkte.
 

Übung

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Punkte

10

6,5

8,5

7,0

7,5

5,0

8,0

7,5

5,0

10


  Gesamt  ein SG mit 235,0
 Mit unseren Ergebnis mehr als zufrieden sind wir nach Hause gefahren 

1 .Mai 2015

Es ist wieder Walpurgisnacht.
Vor genau 7 Jahren ist meine kleine HEXE FAY gelandet .
Alles liebe gute und viel GESUNDHEIT mein Gscheid Haferl .Hoffe du Zauberst noch viele Jahre .

April 15

 Puppy-Training
Sind heute nach Freising gefahren zur Susi Huber Puppy-Training. 
Steffi hat uns netterweise mitgenommen .
Susi hat uns auf einen sehr belebten Supermarkt Parkplatz die Fußarbeit , Distanzkontrolle, Spielzeugtausch und Kierra gezeigt,
während neben uns Autos ein- und ausgeparkt wurden . Mit vielen neuen Ideen und Anregungen sind wir nach Hause gefahren .
 Ich freue mich auf ein nächstes mal .

10.März

Hundeschule Nürnberg/ Führt .
 Vortrag : Ist es noch Spiel oder schon erst.
Es sind wieder einige Schnupperer dabei gewesen.

MÄRZ 2015

Heute ist unser Nachwuchs eingezogen. Ein zierlicher kleinen Aussie BUB . Dabei wollte ich doch ein Mädel
der Rest stimmt aber Red Merle, Aussie , lange Rute und klein . Carry und Fay hofften wohl bei jeden Gast an diesen Tag
er würde den kleinen Mann mitnehmen .

 

 

 

 

3 .März

Ich musste mein Sonnenschein über die Regenbogenbrücke gehe lassen . Ich finde keine Worte für meine Trauer .

26.Feb15

Ambi hatte O.P Termin .
Meine Welt bricht zusammen,...................

Feb 15

Die Ergebnisse sind da .
Ambi muss in die KLINIK

Feb 15

Hab meinen Welpen GEFUNDEN .Lasst euch überraschen

Feb 15

Bin heute mit Amber zum Tierarzt gefahren . Warte auf die Ergebnisse.

09 Feb 2015

Bei den Buchspitz sind die Welpen gelandet.
Marianne hat mich noch am selben Tag angerufen.
Leider hatte die eine Red Hündin eine kurze Rute , ein Red Merle Rüde mit langer Rute hätte sie noch , den ich mir erstmal Reserviert habe.
Nach einigen Überlegungen zum einen die Größe, den der Bub würde dann sogar größer sei als Carry, wegen dem Agility da er nicht
der kleinste ist und auch wegen unseren Enkelsohn der jetz gerate mal 6 Monate ist, hab ich mich dagegen entschieden .

DEZ 2014

Besuch bei den Buchspitz vorgezogen :
Haben eine liebe Freundin besucht , die auch die Züchterin von Amber und Fay ist. Eins gleich mal vorweg NEIN ich bin ohne neuen Aussie
nach Hause gefahren
Aber hab meine Bestellung aufgegeben , eine Red oder Red Merle Hündin mit langer Rute BITTE soll es sei.
Mal abwarten ob das richtige dabei ist.
Mitte Februar soll es so weit sein.

20.11

Mein Sonnenschein AMBI hat ihren 9 ´ten Geburtstag

21.10

Carry hat heute das Dutzen voll gemacht. Hurra ie Oma ist jetzt 12 Jahre alt

18.09
2014

Heute um 15.16 Uhr sind wir Großeltern geworden .
In weisser Voraussicht
hab ich meine Trainingsstunde abgesagt :-).
Ich war Live mit dabei wie unser ENKELSOHN seinen ersten Schrei getan hat.
VIELE DANK SABRINA , ICH BIN SO STOLZ AUF DICH

JULI/ AUGUST

Bin z.ZEIT auf der suche nach was NEUEN . Das neue sollte ein Mädchen sei dir farbe RED MERLE habe und natürlich ein Aussie sein.

Juli

Bayrische-Meisterschaft Klassen- Cup2014
Wir waren dabei in Klasse 1
Fay und Ambi waren SUPER trotz meines Riesenpatzer

Ambi: Punkte 209.0 Platz: 5
Fay  : Punkte 231,0 Platz 3
 

Mai

Obedience-Seminar mit Eva Hampe
Dabei war ich mit Ambi und Fay an 2 Tagen
Es war sehr schön sogar das Wetter hat mitgemacht solange ich dran war.

Mai

Kreis-Meisterschaft Agility ZIrndorf

Ich wollte es wissen
 
Fay leider Dis aber wir hatten SPAß

Ambi Super Kreismeisterin der Kreisgruppe 2
BIN ICH STOLZ AUF MEINEN SONNENSCHEIN

 1 Mai

Fay meine kleine Hexe hat heute ihren 6´ten Geburtstag

April

Kreis-Meisterschaft Obedience
Gestartet in Klasse 1
Ambi :Punkte 259.0 Platz 2
Fay  :Punkte 257.5 Platz 3
Da gibts nix zum MECKERN

März

Obedience Prüfung bei uns den Schnuppereen Bin mit Ambi und Fay in der Klasse 1 gestartet
Kurze Aufregung bei der Ablage in der Gruppe von Fay. Trotzdem sehr gutes Ergebnis.
Amber Punkte :252,5 Platz 1
Fay   Punkte:237,0 Platz 2
Meine Mädel sind einfach SPITZE

Februar

Worksop mit Anna Herzog
Am Samstagmorgen trafen sich wieder einige Schnupperer zum Workshop mit Anna Herzog ,
angesagt war Heelwork einfach Klasse dieser Tag

Februa2014

Am vergangenen Samstag hatte wir Vereins Tag mit S. Joswiak einer Chiropraktisch ausgebildeten Tierärztin bei mir Zuhause da ich ausreichend Platz habe. In Stundentakt ging es los .Eigentlich wollte ich nur Carry mal Durchchecken lassen ,dann hatte Sabine noch etwas Zeit am Abend und weil sie schon mal da war auch noch Amber und Fay
Sie löste Blockaden an Rücken, Kiefer und den Zeh nun sollte alles wieder gut laufen..

 

Nachtrag 2013

September:

Zirndorf Agi-Turnier abgesagt wegen Krankheit Fay humpelt wieder hinter :

Oktober :

Carry hat Geburtstag 11 Jahre ist sie nun alt:

November:

Seminar der Homöopathie

Mit dabei einige der Schupperer

Ambi hat Geburtstag und ist nun 8 Jahre

Seminar über Chiropraktik 

Auch hier sind wieder einige von uns dabei gewesen.

 

 

Bericht von der Bayerischen Meisterschaft Obedience kommt noch

JULI 2013

Dank Wiebkes Überredung, Andy´s Zustimmung und dem geschaften Ziel ein V fahren wir zur Bayrischen Meisterschaft und dürfen
am Klassen Cup teilnehmen .
Blau Weiss wir kommen Ambi hat sich ja qualifiziert mit 2 x V und Fay darf auch mit 2x SG reicht noch .

30.06.

KG Schnupperer Sonntagmorgen die Sonne scheint viele fleißige Leute waren am Werkeln damit wir
die Kreismeisterschaft austragen konnten. Ich hatte einen TIERISCHEN MUSKELKATER vom reiten und wollte
lieber wieder nach Hause.
.
Fay Kreismeisterschaft Klasse 1 KG II
Ohne Nuller gehts wohl nicht 
Fay und ich waren gleich die ersten, ich war noch nicht richtig bei der Sache das hat sich gleich am Anfang bemerkbar gemacht .
Bei aussuchen des Aporttels wusste ich erst nicht was gemeint war :-( ,die Fußarbeit können wir besser, bei Übung 5 eigentlich kommt da
das Sitz aus der Bew. war heute oh Überraschung bei Fay die BOX Übung 7 und 8 waren gut ,Ups und bei der 9
 mein Agiilty Hund läuft an der Hürde vorbei, meine Schuld beim weggehen dachte ich, ich hab was vergessen,
 Fay war dadurch verunsichert und ist vorbei gelaufen. Somit haben wir auch heute wieder genullt. 
Ich glaub es nicht, knapp am V vorbei 
1............2........3...........4........5BOX.......6.........7.........8...........9.........10
      7.5......9.5........10..........9............9........8.5.......7.5.........0.......10=222SG

Aber keine sorge wir werden unser V auch noch bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Amber Kreismeisterschaft Klasse 1 KGII
Oh meine Süße einfach super
 viel besser gehts fast nicht mehr Ambi war voll da bis auf so kleine Patzer bei der Fußarbeit beim Steh aus der Bew. schön gestanden aber dann
doch noch schnell den einen Vorderfuß umgesetzt bei der Box, meiner Angst Übung bei Ambi weil es im Training oft nicht klappte und dieses mal
ist sie ratz fatz rein ich das Kommando Steh und Platz in einen hat uns da leider einen Punkt gekosten, der Rest der Prüfung einfach
V wie VORZÜGLICH 
1.........2........3...........4........5.........6.........7.........8..........9.........10 
     8.5......9.5........10......10........9.........9.........8.........10........10=255,5 V 

*GRINS* Platz 1 und somit Kreismeister Klasse 1 der Kreisgruppe 2

Alle KreismeisterTitel sind bei uns Schnupperer geblieben

Kreismeister Klasse 1 Amber,     Klasse 2 Steffi mit Lexi ,   Klasse 3 Wiebke mit Smilie

Danke an die Zeltaufbauer, Bäcker, Schreiber, Fotografen, meine Trainerinnen 
vielen vielen Dank an meinen Hasen fürs Händchen halten Filmen, ab und zu für die Rüffel und und und 

 

28.06.

Mit den Pferde unterwegs
Nina und Dusty sind heute ins neue Zuhause ungezogen. Der neue Stall liegt jetzt wieder in meine Richtung es geht nicht mehr so viel Zeit
mit dem Fahren verloren. Sabsi und ich waren ca.2,5 Std flott unterwegs, solang war ich schon lange nicht mehr auf den Pony gesessen .

22-23-06

Hrirschaid Johannisfeuer
Schön war das Feuer und groß dabei waren nette Hunderer die Stimmung war toll schon deshalb fahren wir gerne übers Wochenende
aufs Turnier. Na auch ein wenig wegen der Aussie-Mädels .gefreut haben sich Ambi und Fay zwecks des Wasser im Kanal, manchmal denk ich
die brauchen mich nicht mehr zum Gassie gehen die wissen schon wo sie hin müssen und kennen die einzelnen Hundeplätze.
Ach so ja gelaufen sie wir auch. Ambi aber nur einen Tag, wenns so warm ist hat sie am 2-ten Tag keine Lust mehr, muss ja nicht sein.
SA
A 3
Ambi Dis
Jumping Nullfehler Platz 9 von 29
A 3
und Jumping DIS
SO
A 3
irgend wie ist bei Fay und mir der Wurm drin was zu Hause klappt geht am Turnier schief . Es ist zum K..... :
Jumping 3 zwar kein DIS und ich freu mich auch aber, schön ist was anderes
.
So das wars jetzt erstmal mit den Agility Turnieren für die nächste Zeit.

15-16.06

Weiden das Wetter war heiß die Stimmung super lauter nette Leute am Samstag sind die Tunnelhunderer und Scheunenflitzer,
 ein paar andere noch, zum Schinderhannes essen gegangen ,sehr lustig, sehr lecker , sehr viel, sehr günstig .
SA
A 3
Amber hatte einen Nullfehler lauf es war noch nicht zu heiß für die Süße, denn das mag sie ja nicht so.Platz 11 von 33
Jumping 3  ups DIS
A 3 Fay DIS
Jumping 3 noch ein DIS

SO
A 3
Ambi wir sind durchgekommen 2VW 1PF z.Z macht uns der Slalom ein bisschen Ärger. Platz 15 von 33
Jumping 3 auch ein DIS
A 3 ohne Worte DIS
Jumping 3
das gibt es auch mal, durchgekommen 1 VW 1PF Platz 13 von 32
Die allgemeine DIS-Rate war doch in allen Klassen hoch.

08.06.2013

Nürnberg Nord West wir waren zwecks Obedience unterwegs.

OBE Klasse1Fay,ein Nuller muss wohl sein.
Warm wars und ganz viel Ablenkung, hab vor lauter Autos fast keine Anweissung gehört
Auf die Fußarbeit bin ich richtig Stolz da haben wir vielgeübt der Nuller Sitz aus der Bewegung hat mich nicht wirklich überrascht.
hat beim letztenmal auch nicht geklappt, Da hab ich das Gesicht verzogen und man glaubt es kaum die kleine Hexe hats gesehen und vorbei wars mit dem Arbeitseifer da bin ich selber Schuld an den Rest .Die Box immerhin noch 5 Punkte die hat sie in der letzten Zeit auch nicht gefunden.
Die Distanz fand Fay dann auch nicht so toll was sich dann bei den Punkten gezeigt hat. Beim Sprung hat sie dann auch geschlampt und hat mit
den Beinen gestriffen. 
 1........2........3..........4........5........6.........7..........8.........9.......10 
 8.........9......10........9,5.......0........5.......7.5....... 6.........8.......10= 204 SG Platz 3

OBE Klasse 1 AMBER
Auf der suche nach dem V. trotz der vielen Ablenkung SUPER :-)
Da kann man nicht Meckern bis auf das Schnüffeln und 2x das Fuß überhören was nicht mal so schlecht. Alles nur so kleine Fehler
aber die läppern sich auch, ein halber Punkt hier ein Punkt da. Hab da wie schon des öfteren den Überblick der Punkte Verloren .
Was kann ich dazu sagen nach dem Ergebnis *grins*
 1..........2.......3......4.......5........6........7..........8.........9.........10
 9.5......8.......9.......9.......9.......7......8.5.........9.........10........10=246.0 Platz 2

Sie ist halt mein Sonnenschein

JUNI

URLAUB im Trainingslager
Wie schon die letzten Jahre war wieder Trainingescamp in den Pfingstferien angesagt .
Wir sind schon am Samstag angereist und verbrachten 2 Tage bei schönen und trockenen Wetter( leichte Hautrötung) alleine, Monntag kam dann
der Rest der Truppe und brachten auch den Regen mit. Naß wurde es dann von aussen innen, gut gegessen haben wir auch wieder und zuviel
sogar a´ weng Agility ham mer gmacht ,dabei hat mir dann Ambi sogar die Füße weg zogen und ich bin auf den Rücken gefallen, na ja ein Guter
hälts aus. Donnerstag sind wir nach Hause gefahren denn am Freitag hatten wir ein wichtigen Termin wir wurden Schwiegereltern .
Ich (wir) freuen uns schon aufs nächste Jahr

10-12.05

Wochenend Turnier in Teublitz
am Donnerstag machten wir uns mit den Wowa auf zu den Tunnelhunderern damit wir unseren Logenplatz beziehen konnten,
 leider konnten wir nicht bleiben da wir am Freitag wieder in die Arbeit mussten. Freitag war ja schon Turnier angesagt,
 na ja wer arbeiten muss der kommt halt später. Nichts des to trotz war am Abend gemütliches Beisammen sein angesagt.
Wir waren ein lustiger Haufen der die eine oder andere Flasche geleert hat.
Am Samstag der erste Start um ca.10.00 Uhr Jumping 3, oh mann da war ich doch leicht blass (grün)im Geschicht
der Kopf brummte auch schwach, schieben wir s auf s Wetter das sehr durchwachsen war. Das Starterfeld war ganz schön gross 54 Teams 
SA Fay  Jum 3 DIS                A3 1VW 1PF  Platz 29 von 54 nah besser als ein Dis
SA Ambi Jum 3 V Platz 21 von 54     A3  V        Platz 15 von 54 bast scho
SO Fay  Jum 3 DIS                A3  V        Platz  8von 50 
Da war ich schon Stolz auf die Hexe, vor allem wollte ich den A-Lauf gar nicht mehr laufen weil der Boden so aufgeweicht war. Fay war da voll bei
mir, ja wenns läuf dann läufts : Mit Ambi bin ich aber trotzdem nicht gestartet. Ja und dann war ein sehr schönes Wochenende schon wieder vorbei . 

5.Mai 2013

Mein Pony NINA hat Geburtstag “Happy Birthday” meine kleine Rennsemmel . Mit 20 ist das Pony noch nicht alt*grins*

1.Mai 2013

Heute ist Walpurgisnacht.30.04-01.05 :
vor 5 Jahren wurde eine Kleine Hexe geboren  Alles liebe zum GEBURTSTAG kleine Fay( HEXE ).
 Auch wenn sie ab und zu mal frech ist , bin ich froh das die Hexe bei mir ist.

28.04

Obedience Prüfung in Schwaig
Am Sonntagmorgen machten wir uns auf nach Schwaig zur unserer 1 Obedience Prüfung in der Klasse 1. Gerichtet hat Susi Huber
zuerst die Beginner und Kl. 2 nach den Mittagessen Klasse 1. Bei der ich ja gleich mit beiden Mädels angetreten bin.
Zuerst kam die Ablage mit Ambi, da stand gleich neben der Süssen einer auf und marschierte zu uns ins Versteck, Puh aber Ambi
ist liegen geblieben . Fay in der zweiten Gruppe war super brav, einer in der Gruppe war ein Dauerbeller und das gleich neben dran
ein Schäferhund, den hat sie noch nichtmal angeschaut. Danach ging es zum Mittagessen gestärkt machten wir uns auf zur Prüfung:
Steward in Klasse 1 war Corri Jacobs
Ambi war in der Fußarbeit nicht ganz so aufmerksam wie im Training aber es war OK . Steh aus der Bewegung SUPER
Abrufen war auch fast perfekt, beim Sitzen aus der Bewegung dann ein wenig zögerlich aber noch sehr schön , die Box klappte
im Training nicht wirklich, juhuuu die Box gefunden Bewertung besser als ich zu hoffen wagte na und der Apport war dann auch
nicht ganz verloren. Vor der Distanz nicht aufgepasst und Ambi mal kurz aus den Ring zum Schnüffeln, wie DUMM ist das denn
 ist aber gleich wieder zurück zu mir ,hat aber dann alles brav gemacht, den Popo nicht von der Stelle bewegt.
 Der Hürdensprung war dann Super, viel freu. so und nun die Noten
Übung:........1............2..........3...........4..........5........6........7........8........9........10 <- die Punkte verschenkt
Note ........9.0.......7,5......10.0.......9.5........9.0.....8.0.....6.5.....8.0.....9.5.......0.0  = 220 Punkte SG
                                                         Für den Nuller Schäme ich mich noch die nächsten 100 Jahre
Fay
die kleine Hexe war ein wenig unkonzentriert bei der Fußarbeit beim Winkel Links sind wir leicht zusammen gestossen, 2 schritte zurück in der Grundstellung schräg das können wir aber besser. Steh aus der Bewegung ist sie mir einen Schritt noch nachgelaufen. Das Abrufen SUPER schön
 und schnell (eben Fay)Das sitzen aus der Bewegung da hab ich das Kommando zu leise gesprochen und dachte mir schon das Fay stehen bleib
mein Fehler , ja und die BOX klappt auch hier im Training nicht immer , brauchte ein zweites Kommando in der Box hat sie dann geschnüffelt
aber na was solls drin ist drin und ein paar Punkte gibt´s auch. Beim Apport haben wir auch zu kämpfen da Knautscht sie auf dem Apportel rum
Die Distanz ,da bin ich Mega Stolz , schön aufgepasst, noch der Hürdensprung Ups da wollte sie fast schon auf den weg dorthin drüber
springen, hat sie aber nicht auch hier besser geht´s fast nimmer Übrigens hatte sie auch dieses mal die Startnummer 13 ob das Zufall ist ??????
Übung..........1..........2...........3..........4..........5..........6..........7..........8..........9..........10<- 
Note
..........9.0 ......7.5 ........9.0 ....10.0..... 0.0....... 6.5...... 6.5 .....9.5 .......9.5 ......10.0 = 220Punkte SG

Ja meine Mädels sind immer für eine Überraschung gut
Punktlandung 2x am V vorbei, aber 2x 220 Punkte in Klasse 1 und 2x2 Platz Bin jetzt doch ganz froh das ich nicht gekniffen habe *grins*
Vielen dank an die Schwaiger die für alles so hervorragend gesorgt haben, die leckere Bewirtung die schönen Fotos.
Gefreute hab ich mich auch über Steffi mit ihren Streber Aussies, sind wir doch beide froh nicht ins Kaffee gegangen zu sein oder???????.
Ganz vielen DANK Walli die mir immer mit Rat zur Seite Steht , natürlich auch an Brigitte u. Elke wir alle Schnupperrer helfen uns gegenseitig .

April 2013

Probe Training in Schweig, oh man da hat ja gar nichts geklappt einfach grausam. Also mehr ÜBEN und noch mehr ÜBEN. Noch mal Probe
Prüfung bei uns auf dem Platz, Stefan kam und hat uns mal gestewardet, naja war auch nicht so wie sein soll , vor allen die BOX macht mir bei
beiden Mädel´s zu schaffen der Rest aus der Klasse 1 ist auch nicht so 100 % sicher.
Agility_Turnier Nürberg Nord West
 Das erste Turnier in diesen Jahr, in A3 waren es über 50 Starter Wahnsinn . Mit Fay war ich zuerst am Start leider ein Dis hab sie zu weit weg
gedrückt über die falsche Hürde aber trotzdem ein schöner Lauf, bei Ambi hab ich der Starterin vor mir zu sehr zugesehen da hat auch Steffi´s
schau weg nicht mehr geholfen, den genau den gleichen Fehler hab ich dann auch gemacht DIS, hab dann zwar gesagt der Richter hat die Nummer
umgestellt * grins* aber gebracht hat es nix. Im Jumping Fay Frühstart da war dann der Wurm drin , hab sie am Slalom korrigiert was ihr gar nicht
gefällt da war sie aber geladen, hatten auch noch einen zusammen stoss nach einen Sprung da waren ihre Zähnchen an meiner Wade und ich hab
abgebrochen also DIS . Die Drohung von meinen Hasen noch ein Dis und ich kann nach hause laufen hat bei Ambi und mir dann Wirkung gezeigt
ein sehr schöner Fehler freier Lauf “ Platz 17 es kamen nur ca.30 durch .

März 2013

Mit Freunden trifft man sich doch gern zum Hüpfen, ab und zu treff ich mich mit Nobsi zum Agi-Training. Dabei trifft man auch alte Bekannte die
nichts mit dem Sport zutun haben, aber Carry hat sich rissig gefreut ihren Bruder zusehen.
Zu Ostern hat dann Walli mit Elke und Steffi eine Rally-Obedience sich ausgedacht, wir alle mussten das jeweiligen Team Bewerten,
Mein die Kann Nix und mein Sonnenschein hatten die meisten Punkte, 1 und 2 Platz . Ich KANN NIX DAFÜR *GRINS*.

Februar 2013

Den Winter hab ich über, den Fasching kann ich nicht abgewinnen, wir möchten Sonne.
Zum Ausgleich und zum gezielten Auspowern machen wir Zuhause ( ich hab ja den Platz dazu) Longieren, ne nicht das Pony, sondern die drei
Aussie-Mädel´s. Mit Amber und Fay hatte ich ja bei Sami El Ayachi ein Seminar. Also mal das gelernte Raus gekramt und mit Carry 
das ganze probiert, der alten Dame hat,s gefallen und so lassen wir den Zirkel aufgebaut bis mein Herzallerliebster den Rasen mähen muss.

Januar 2013

Im Januar ist CACIB Zeit, wir Schnupperer sind auch dieses Jahr dabei gewesen, Als erstes kam die Agility Vorführung Steffi und ich haben
 jeweils mit Blue und Lexi , Amber und Fay mitgemacht. Kurz entschlossen hat dann Laura mit Ambi dann bei THS teilgenommen und haben sogar
einen Preis bekommen. Beim Obedience zeigten dann Walli, Elke Steffi Brigitte und Ich mit einigen aus anderen BLV Vereinen teile aus den
verschiedenen Obe. Klassen, was trotz den vielen ablenkungen klappte. Zeit blieb auch fürs Schoppen, was mit den zwei Mädel´s auch wenn sie
 brav wahren nicht ganz einfach war in den Gedränge.

 

NEW   2013   NEW   2013   NEW   2013   NEW   2013   NEW   2013   NEW   2013   NEW   2013   NEW   2013

DEZEMBER
2012

Winterzeit ist die stade Zeit
Mitte des Monats haben wir Agi und Obe. Teams Hundegaudi gemacht . Steffi und Walli haben sich einiges ausgedacht. Wir hatten
viel Spass so das uns fast nicht Kalt geworden ist.
24.12.12 An diesen Tag ein muss für mich , da kann kommen was und wer will, ich brauch meinen Weihnachts Ritt,
das beste Geschenk dieses Jahr hab ich von Nina bekommen. Sie ist wieder die alte Rennsemmel , wir wollten eigentlich
 nur mal ein kurzes Stück traben aber das Pony hat beschlossen doch den Weg endlang zu Galoppieren und hat es dann auch durch
einige Bocksprünge gezeit das alles wieder okay ist.

NOVEMBER
2012

Der erste Ausflug auf den Ninas Rücken , ich hab mich Wahnsinnig gefreut, dachte ich doch es ist vorbei, vor lauter freute sind mir die Tränen 
übers Gesicht gelaufen. Da fällt mir der Spruch ein “ das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde”
 
Zur Zeit sind wir wieder mehr am Obedience-Trainig Klasse 1 am arbeiten, machen ein wenig Agility aber mehr Gaudi :
Ja und Natürlich nicht zu vergessen:

Ambi mein Sonnenschein hat ihren 7den Geburtstag viele viele Bussies meine kleine Knutschkugel wir freuen uns das du bei uns bist.

OKTOBER
2012

Was neues aus den Pferdestall:
Nina ist wieder fit und darf jetzt mit den anderen auf die Koppel. O Gott was bin ich froh ,ich darf sogar schon wieder in den Sattel aber wer mich
 kennt der weis das ich alles in ruhe angehe also geh ich erst mal mit ihr Laufen die Hundemädels freuen sich über extra Gassie Zeit.
Vereinsmeisterschaft bei den Schnupperern
Wie auch schon im letzten Jahr haben Steffi, und ich für unsere Teams ein kleines Turnier gemacht. Alle haben ihr Bestes gegeben, aber es kann nur
eine geben Moni mitFelix sind die Meister des Agility 2012.
Die Farbe Blau gehört meiner Carry-Blue
Meine süsse hat Geburtstag den 10 . Wie schnell die Zeit vergeht , wir hoffen sie bleib noch ein paar Jahre bei uns . Zur Zeit geht es
ihr trotz der Krankheit gut und ist bei allen mit dabei,

SEPTEMBER
2012

Zirndorf
Sa Fay 2X DIS Ambi A3 ein SG Jum. DIS
So Ambi 2X Dis da war ich nett gut drauf und Fay nah die hat´s krachen lasen A2 ein 
V Platz 1 juhu und 3 Oauli Jum. auch da ein V Platz 2
damit ich aber ganz von den Socken war, Tagessieg A2 BLV CUP Platz 1 ich dachte ich hab mich Verhört. Langsam sollte ich es doch wissen
Fay macht keine halben Sachen *grins*
PSV Nürnberg 1912
Mit zwei Mädels in A3 am Start ups
Sa Fay erster Start in A3 leider ein DIS genauso bei Ambi der Jumping beide V Fay Platz 7 und Ambi Platz 8 von 28 Bast scho,
 ne bin super Stolz auf die Beiden:
So Fay 2X DIS Ambi A3 Dis und der letzte Lauf für mich und Ambi Jumping 3 V Platz 8 von 25 
Für 2012 war´s das jetzt mit Agility- Turniere wir gehen jetzt in den Winterschlaf

AUGUST
2012

Schnaittenbach
Schönes Turnier , die Mädels und ich haben alles gegeben. Der Richter auch ?????????
SA:  Fay 2X DIS ........ Ambi A3 Platz 7 von 31  Jum . DIS
SO: Ambi 2X DIS......... Fay A2  Platz 1 von 18 mit 2 PF es sind nur 3 durchgekommen 15 sind ins DIS .
    
Da fehlen einen die Worte
Neudrossenfeld
Ausser Spesen nichts gewesen
Fay an diesen Wochenende
4X DIS Sa. Ambi A 3 Einen 8 Platz von 34 Jum. Dis So A3 Dis und JUm. V Platz 11von 33
Aber schön war´s trotzdem
 

Obedience Seminar mit K. Oswald in Zirndorf
Dabei waren auch Walli und Brigitte . Wir haben sehr viele neue Training Ideen mitbekommen es hat mir sehr viel freude gemacht .Karin hat sehr
viele Tips gegeben und auch gezeigt wo und wie man was verbessern kann. Ein sehr schönes Wochenende hab ich hier verbracht.
Schnupperer SEED-TURNIER auch da waren Ambi und ich am Start und nicht einmal so schlecht , aber es wird nie der Sport für mich sein.
Neues aus dem Pferdestall.
Nina geht es sehr viel besser, sie braucht zwar immer noch Schmerzmittel aber ihr wird scho a bisserl Langweilig in ihren Knast .
25.08 wir ziehen um , freue mich zum teil auf das neue Zuhause, die Trennung fällt uns aber schwer, wir hatten hier doch schöne 8,5 Jahre
Nina und Dusty genauso wie Sabrina und ich lassen wir Freunde zurück.
Im neuen Zuhause wartet auch eine schöne Box auf Nina die in den Offenstall eingebaut ist und die anderen Pferde den ganzen Tag Kontakt 
zu ihr haben. In der nächsten Zeit hat sie erstmal viel zu sehen.

JULI 2012

Altenstadt Kettn.
Mit lieben Freunden geht man gerne auf´s Turnier. Fay holte sich am Samstag ihre 2 Quali, ansonsten waren die Leistungen solala.
Am besten war der leckere SAUERBRATEN von HEIDI, ich glaub es waren so um die 5 KG Fleisch 30 Knödel um viel Blaukraut:
FR13.7.12 ja es ist Freitag für Sabrina und mich ein super Tag.
1:)Wir haben ganz in der nähe zu ihr(Sabrina und ihr Herzallerliebster bauen ein Haus) eine sehr schönen Offenstall gefunden ca. 2 Km entfernt
2.) Das Haus hat seinen Dachstuhl bekommen
3.) Ich werde Schwiegermutter *grins* Sabrina hat am Abend einen Heiratsantrag bekommen, den sie angenommen hat.
Mittwoch 18.7 Nina ist Krank , zuerst dachten wir sie ist nur mühte weil sie Übernacht mit den anderen Pferden Draussen war. Hat sich aber bis
Freitag nicht wirklich erholt, also musste der T.A her Nach einigen Untersuchungen seht fest Überlastungs-Rehe, bis auf weiteres muss sie in der
BOX bleiben. Montag : Nina ist wohl in der Box ausgerutscht und auf die rechte Hinterhand gefallen konnte jetzt auch das Bein nicht mehr
 belasten. Mir war nur noch zum Heulen, sollte ich dem ganzen ein ENDE machen zum Wohle von NINA ??????Tierarzt meinte noch hat sie eine
Chance, mein Mann meinte, seit wann gibst du auf. Also Zähne zusammen beissen und Kämpfen. Jetzt Ende Juli sind kleine Fortschritte zu merken,
Nina ist schon munterer, hat dank der Medikamente fast keine Schmerzen muss aber weiter in der Box bleiben.
Nürnberg Nord West.
Turnierwochenende, Fay an beiden Tagen mega DIS; Ambi Sa Platz 8 v 34 in A3, So Platz 11 v 33 im Jumping:
Danach mit Freunden zum Essen in den grünen Baum. Zuhause dann wieder zum Ninchen in den Stall

JUNI 2012

Tunierwochenende in Weiden :
Samstag Fay die kleine Hexe hat´s krachen lassen. A2 Platz 1 , 1 Ouali Jumping Platz 4 Tagessieg Platz 1. Tamis Kommentar das war das Trainingslager da hatte sie vielleicht recht *grins* wir hatten das nämlich auch schon letztes Jahr
Leider konnten wir das am Sonntag nicht topen , A Lauf war gut aber es reichte eben nicht ,der Jumping super Platz 1
Ambi hatte auch schöne Läufe bin mit der Knutschkugel zufrieden , sie hat schön mitgemacht auch wenn´s ihr zu heiß war.
Friesbee Seminar bei den Schupperern, mit Karin Actum.
Dabei waren auch Kerstin mit Enja meinen Patenhund die halb Schwester von meinen Mädel´s. Letztes Jahr hat
ja Sabrina mit Fay teilgenommen und mir einiges gezeigt. Karin hat sehr gut alles erklärt , am Schluß hat mir aber doch der Kopf geraucht von den
ganzen verschiedenen Würfen, mir hats riesigen Spass gemacht´.

 MAI 2012

URLAUB im Vichtach. Trainingslager mit den Tunnelhunderern sehr schön wie auch im letzten Jahr. Hab einiges wieder mitgenommen
auch des eine oder andere Kilo, Dank den leckeren Essen . Wir freuen uns aus nächste Jahr.

MAI 2012

THS Turnier bei den Schnupperen. Hab mit Ambi teilgenommen hat Spass gemacht. Wir sind knapp am Tagessieg Weiblich vorbei.

5/6MAI2012

Teublitz
Wie immer ein sehr schönes Turnierwochenende, das Wetter gut, das ESSEN MEGA LECKER dank Nobsi :-), die Richter wie immer die Zwei:-), die Parcoure sehr schön, leider hatten wir keinen Erfolg, aber schön wars trotz der Wanderhürden.

05.05.2012

Noch ein Geburtstagskind
Meine Nina (Araber-Haflinger) ist stolze 19 Jahre jung.
Vor einigen Tagen war unsere Tierärztin da und stellte zum wiederholten mal fest das tot gesagte länger leben, seit nun fast 15 Jahren ist sie bei mir.
Ab und zu merke ich das sie doch ruhiger wird, ich hoffe das wir noch einige schöne Jahre haben , in den wir NINA ,CARRY AMBI ,FAY und Ich
 von Sabrina mit Dusty begleitet durch die Wälder streifen .

01.05.2012

Fay meine kleine Zaubermaus hat heute ihren 4 Geburtstag, ich bin super STOLZ das sie bei und ist.

22.04

Nürnberg Nord West
Bin dieses mal kein Weichei, trotz schlechter Wettervorhersage sind wir zum HSV Nürnberg N/W aufgebrochen .Das Wetter was sehr durchwachsen. Die Ergebnisse waren nicht nur wegen dem Wetter schlecht, Ambi 2X DIS und Fay A2 DIS, Jumping 2 /Platz 2 mit 2 PF und 1 VW
 (Platz 1 hatte auch den einen oder anderen Fehler) Platz 3 gab es keinen. Nicht nur ich fand die Parcoure der einzelnen Klassen zu anspruchsvoll , vor allen der Slalomeingang war schon sehr hart, einige Sequenzen waren sehr bedenklich und nicht zu laufen.
DIE ALLGEMEINE DIS-RATE WAR AN DIESEN TAG SEHR; SEHR HOCH. Nett war es aber alle mal, über den Applaus von den Schnupperen und Scheuenen-Flitzer am Tunnel in J2 wo ich dann das Chick Chick mit Fay probiert habe und es auch noch geklappt hat,
hab ich mich sehr gefreut.  VIDEO FOLGT

21.04

KREISAUSSCHEIDUNGUND Obedience-Turnier
Oder NERVENKITZEL MAL ZWEI
Hin und her gerissen soll ich oder lieber nicht Teilnehmen. Obwohl mir so ziemlich jeder sagte du machst es schon, deine Mädels sind gut ,
hab ich mir Stress pur verschafft, das sich dann auch noch in der Form einer MEGA Herpesblase eine Woche vorher zeigte(blöd).
Der Samstagmorgen war da, oh weh die Nacht war nicht wirklich gut. Begleitet von meinen HERZALLERLIEBSTEN bin ich mit den Mädels
nach Heilsbronn aufgebrochen, in den 30 min. Fahrzeit machte ich noch Witze aber mir war schon Mulmig.
Ein besseres Gefühl bekam ich kurzzeitig mit meinen Startnummern Ambi Nr.6 ne gute Zahl (aus den
Qi-Gong) Fay Nr.13 auch O.k meine
Persönliche Glückszahl, bis ich die Reihenfolge sah. Ambi die Erste bei den Beginnern da war es dann wieder vorbei mit dem guten Gefühl.
Aber zuerst kamen Obe 3 +2 an die Reihe Dann durften wir Beginner ran, ganzen 9 Teams davon 5 von uns Schupperern.
Also los ging es, Wiebke holte uns ab, in Gänsemarsch wir ihr hinterher, Aufstellung , mein Puls leicht erhöht bis die letzte der ersten Gruppe stand.
Wiebke “bist Du bereit “ ich jaaaaa (nicht wirklich) ????Ah, ja angehen, richtig also Fuß, den Blick gerade aus? Beim letzten in den Gruppe links,
auf den Platz wieder Halten, Grundstellung , Puh wir haben fertig: die nächsten kamen dran, Ambi hat mal neugierig geguckt schade (9,5).Steh u. Betasten sehr schön Grundstellung leicht schräg (9,5) Übung fertig und Ambi schmeisst sich ins Platz aber fertig ist fertig Glück gehabt.
Gebiss zeigen, kein Thema ein Aussie hat das schönste Lächeln der Welt (10)Ablegen in der Gruppe ist sie super gelegen, zu Erheiterung einiger Personen, meine überkreuzten Finger(zum Beweis Matze hats gefilmt), hat aber geholfen. Ambi hat sich nicht in die Feel Good
(Aussie Lieblingsstellung) gebracht und ist in der richtigen Position liegen geblieben. zurück zur Grundstellung leider hab ich ein zweites Kommando gebraucht (9,5). Bin ich erleichtert gewesen den ersten Teil hatte ich rum.
Ich war dann gedanklich bei den Einzelübungen mit Ambi, aber es gab ne Änderung, , die zweite Gruppe kam dran.
Ups keine Fay da? Die sass noch im Auto, kurz die Mädels getauscht und das gleiche noch mal, alle wieder Wiebke hinterher,
nur waren ich dieses mal an Vorletzter stelle. Hoffentlich kein schlechtes OMEN.
Fay Gruppenübung
Wie zuvor schon in der ersten Gruppe Wiebke: “bist Du bereit???” Ich ein zaghaftes ”Ja” raus gepresst und los ging es auch schon beim umrunden
der Gruppe kein Patzer schön gelaufen die Grundstellung schön gerade und bei mir, auch hat sie nicht nach den anderen geschaut (10)
Steh und Betasten (10) Gebiss zeigen
auch das hat Fay super gemeistert (10)dann die Ablage, Kommando, Platz, Bleib, weg vom Hund,  schluck 2 Min können ja so lang sein, da hat sie mal ein bisschen geschnüffelt, zurück zum Hund Grundstellung (9,5) fertig.....
Ich war ja so was von fertig und auch ein bisschen Stolz auf Fay denn man weis ja nie was ihr so einfällt :-).
Mittagspause: Trotz vieler Lobender Worten von Schatzi, Walli, Steffi unseren V1 Gerd hat mir das leckere Schnitzel mit Pommes nicht wirklich
geschmeckt und ich hatte das Gefühl als ob ich da, wo Eigentlich mein Magen sein sollte ein grosser Backstein ist. So und nun zum REST.

Wiebke holte uns (Ambi) zur Einzel Prüfung Leinenführigkeit: Ein wenig unaufmerksam deswegen bei der Li KW zusammen gestossen
und ab und zu hinterher gehinkt Grundstellung etwas zu schräg (8,5) Freifolge: war besser aber auch hier hinterher gehinkt
 und die GS schräg (8,5). Sitz aus der Bewegung schön könnte schneller sein und die GS war wieder schräg (9) BOX, kommen auf Befehl :Beim weg gehen hat sie ein wenig geschnüffelt aber war O.K, abrufen und da war sie (9) Zurück zum Platz: sehr gut flott rein, steh 1,2,3, gezählt und Platz prima ich rein zu Ambi, Grundstellung
Kommando Fuß (10) Apport: hat sie super gemacht, schönes Tempo raus und zurück nur wieder schräge Grundstellung aber auch so was von schräg (das hat sie sonst nie gemacht) SCHADE(8)
Wir haben FERTIG fürs erste. So und das war mein sicherer Hund prima, bin ich Stolz auf Ambi die Grundstellung hat sie zu Hause immer
schön gerade gemacht. “Bast scho” müssen wir halt noch üben. Ambi hat zur Belohnung etwas besonderes zum futtern bekommen, dachte sich wohl wenn sie mit dem Apportel zum Richterzelt geht bekommt sie noch mal was, hat sie dann auch natürlich, hatte aber auch die Lacher auf ihrer Seite. Ambi ist halt unser SONNENSCHEIN :
Ergebnisse: 9,5/ 9,5/10,0/9,5/8,5/8,5/9,0/9,0/10,0/8,0/10,0 = Punkte 292,0 Note V Platz 2   (von 9 Beginner)

Nachdem Fay in der Gruppenübung gepunktet hat, hatte ich in der Einzelarbeit ein wenig Hoffnung das wir zu mindest mit einen Bestanden
nach Hause gehen. Aber wie Fay so ist, nichts ist sicher. Sie ist immer für eine Überraschung gut. Ich stand vor Aufregung schon eine Weile rum,
bis uns Wiebke abholte. Oh man, mir war nicht wirklich gut, ich hatte ein ungutes Gefühl. Da half auch kein “in braun denken” und du schafft das.
Leinenführigkeit: Zum Anfang geschnüffelt , nicht ganz Aufmerksam, beim rechten Winkel ein wenig weit (9,0) Freifolge: Auch hier kleine
 Patzer und somit Punktverlust (9,0) Sitz aus der Bewegung: könnte schneller sein und ist leicht ausgewichen (9,0) Box, kommen auf Befehl:
Also rein in das Quadrat, Fay ablegen ich raus aus der Box, in Position gestellt, Kommando, Fuß , Fay los gedüst, Tempo gehalten,
rum mit dem Hinterteil, super Grundstellung,. Viel Freu (10,0) Zurück senden zum Platz: War sehr schön alles hat geklappt nur bis ich bei ihr war
 hat sie geschnüffelt und nen halben Punkt verschenkt (9,5) oh Gott jetzt Der Apport: Na ja unsere Wackelarbeit ich hab schon mit einen Nuller
gerechnet, aber wie die kleine Hexe nun mal ist. Simsalabim da hat sie mal gezaubert. Gutes Tempo raus und zurück, gerade Grundstellung
gehalten bis Kommando Aus, da staunte ich nicht schlecht und erst recht über die Punktzahl (10,0) ( das hat sie sonst nie gemacht :-) ).
 
Juhuuuuuuuuuuuuu fertig, hab den Punkte überblick verloren, Fay hat natürlich auch etwas feines zum Futtern bekommen.
Jetzt noch die Nachbesprechung und Punkte stand. Fay die kleine Zaubermaus ist immer für eine Überraschung gut
und sie war mein nicht so sicherer Hund, so kann man sich täuschen.
 Ergebnisse: 10,0/10,0/10,0/9,5/9,0/9,0/9,0/10,0/9,5/10,0/10,0 = Punkte 306,0 Note V Platz 1 (von 9 Beginnern) Kreismeister

Vielen Dank an Walli, und den Rest der Schnupperern für die Unterstützung und Hilfestellung
der meiste Dank gilt meinen Mädels, den 2 kleinen Strebi-Aussie Ambi und Fay, sie sind meine BESTEN.

14-15.04

Sami El Ayachi Longieren mit Hund - ” Hundetraining durch Körpersprache”.
Nicht nur Pferde kann man longieren, es geht auch mit unseren Fellnasen!
Wie schon berichtet, haben wir Trainer von den Schnupperern ein Longier-Seminar zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Endlich war es so weit! Sami brachte uns das Longieren ohne Motivations Gegenstände(Spiele oder Futter) sondern nur mit Körpersprache näher.
Nach einer theoretischen Einführung durften wir dann die ersten Schritte ausprobieren. Partner waren allerdings Mensch und Mensch,
damit wir unsere Hunde nicht all zu sehr irritieren. Als wir es soweit verstanden hatten durften wir mit unseren Hunden arbeiten.
Zuerst habe ich mit Fay versucht, dass gelernte umzusetzen, was mir nicht so richtig gelang. Ich hab mich total verhaspelt.
 Sami erklärte und korrigierte mit sehr viel Geduld und guter Laune.
In der zweiten Runde hab ich es dann mit Ambi versucht und siehe da, es ging! Wir schafften so was wie einen Kreis zu laufen.
Ich wäre nicht ich, wenn ich es mit Fay nicht noch mal versucht hätte. Nachdem fast schon alle gegangen waren, hab ich es mit ihr ausprobiert. Gecoacht wurde ich dann von unserem V1 Gerd. Juhu, es hat geklappt!
Am Sonntag haben wir dann sogar mit zwei Kreisen gearbeitet. Zu Anfang wieder mit Ambi, auch haben wir verschiedene Tempowechsel probiert. Sind achten gelaufen, sogar zu zweit in einem Kreis ging es. Zum Schluss hatten wir noch Zeit, Sami hat mich dann noch aufgefordert mit Fay zu arbeiten. Er hatte wohl gemerkt, dass ich mit der kleinen Hexe ein bisschen unsicher bin, also hab ich dann noch einiges mit ihr probiert. Davor haben Sami und Gerd mir den Tip gegeben, in “braun” =Amber anstatt in “schwarz” = Fay zu denken und Fay zu vertrauen wenn ich zu angespannt war. Das Wochenende hat riesigen Spaß gemacht! Ich (bzw. wir) habe(n )einiges gelernt. Vor allem das ich Fay genauso vertrauen kann, wie Ambi.

01.04

Ausbilder Seminar
ATM - Lehrgang Nürnberg Nord - West.

Als anerkannte Fortbildungsmassnahme des BLV werden hier Ausbilder und Wettkampfleiter und solche die es werden wollen
 in interessanten Themen geschult.
Wie auch im letzten Jahr war Ambi mit dabei. In vier Gruppen eingeteilt, begann meine Gruppe bei Dr. J. Tahl - Tierarzt für Augenheilkunde: Vortrag über Gentests und diverse Augenkrankheiten, über angeborene, erworbene Erkrankungen und Notfälle.
In Gruppe 2 gab es die neue BH-Prüfungsordnung, bei H. Teichman, der uns mit einem Filmvortrag die neuen Übungen zeigte.
Nach dem Mittagessen und einem Spaziergang bei dem Ambi und Moon so richtig Aussi-mässig rumgedüst sind ging es dann weiter mit A. Strieder, den ich schon vom letzten Jahr her kannte. Mit dem Grundgehorsam, dem Aufbau vom Blickkontakt und Übungen des Sitz und Platz.
Zum Schluss durften wir mit A. Habermann an den THS - Geräten trainieren. Sie zeigte uns Führtechniken (aus dem THS) und heizte uns beim Slalomlaufen (der ja ganz anders ist als beim Agi) ein. Ambi und mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir bleiben aber lieber beim Agility bis auf die ein oder andere Ausnahme. Ein sehr schöner und interessanter Tag bei dem wir viele nette Leute getroffen haben!
Wir freuen uns auf das nächste Jahr :-)

 

Aussies zu Besuch in der 1 und 2 Klasse
Wie des öfteren waren auch dieses Jahr meine drei Mädels zu besuch in den Schulklassen. Nachdem die 2. Klasse das Thema Hund hatte, durften wir die Kinder der Grundschule Kupferplatte besuchen. Wir zeigten verschiedene Sportarten die die Kinder auch ausprobieren durften. Einige Kinder meinten, sie könnten schneller rennen als die Mädels. Den vergleich starteten wir auf der 50 Meter Laufbahn. Die schnellsten aus der zweiten Klasse durften gegen die Hunde-Mädels antreten und waren dann sichtlich erstaunt wie schnell die Hunde bzw. wie langsam sie vorwärts kamen. Anschliessend durften die Kinder Carry, Amber und Fay noch verwöhnen, mit Streicheleinheiten und Futter, was allen sichtlich Freude machte.

12.02.

Freystadt - FAST-Turnier bei eisigen Temperaturen!
Nur 20 Minuten Fahrzeit zum Turnier, dass konnte ich mir nicht entgehen lassen. Wie verrückt ist man, wenn man bei -22°C zum Turnier fährt?
 Ich will keine Antwort darauf! ;-)
Als Ausrede hatte ich den Vortrag von gestern Abend, wollt ich doch mal gleich das Mentale Training ausprobieren. Naja so ganz hat’s nicht geklappt. Minuten vorm Start hatte ich das bekannte Gefühl in der Magen Gegend, echt übel! Also bin ich in mich gegangen und wollte dort bleiben. Bin ich wohl auch, denn zum Schluss wusste ich nur noch, dass wir einen Dis gelaufen sind. Bei den Temperaturen auch kein Wunder, oder?
Aber es gab ja auch noch den Jumping.
Das war der Lacher für Einige! Hab nicht aufgepasst, nur am Rande mitbekommen: “Parcourbegehung”.
Ich reingelaufen, die eine Sequenz hat mir nicht so richtig gefallen. Grübel, grübel.
Mit Anne und Eva unterhalten, mit Tina beraten: soll ich doch anders laufen?
Nur noch 2 Starter. Wo komm ich? Meine Nummer nicht dabei? Mich vergessen?... Panik! Hektik! Wie, wo, was?
Nachgefragt: A1? - Wieso A1? Ich bin doch A2!
Der Parcuor aber ist A1.
Da war ich halt doch zu sehr Mental mit mir beschäftigt, oder es war doch zu kalt!
Jumping 2:
Auch der Parcoure war sehr schön gestellt. Sind aber auch hier ins Dis. War mit Fay trotzdem sehr zufrieden!
Bis zur Siegerehrung haben wir uns dann im Auto aufgewärmt, dass zum Glück in der Sonne stand, +18°C und haben ein kleines Winterschläfchen gehalten.

11.02

Mit Mentalen-Training durch die Prüfung: ein Abendvortrag von Robert Baierlein.
Am Samstag Abend trafen sich einige Hundesportlerinnen zum Thema Mentales-Training, organisiert von Wiebke Götz
die damit schon einige Erfahrungen hatte.
Wir machten einige Entspannungsübungen zu leiser monotoner Musik. Diese Übungen kannte ich auch schon aus dem Qi-Gong.
Wir sollten auch gedanklich eine Prüfung durchspielen, dass konnte ich auch zum Teil, nur so ganz klappte es nicht.
War ich vielleicht doch ein wenig Gedanklich abgelenkt? Zu viele Gummibären?
Alles in allem war es ein sehr netter Abend und ich werde versuchen, einiges umzusetzen um das richtige Gefühl dafür zu bekommen,
damit sich ein Erfolg einstellt.

03-04.02

Seminar in der Hundescheune für die Schnupperer
Einige unserer Agi-Teams von den Schnupperern hatten ein Seminar bei Tina in ihrer Hundescheune bestellt.
Kalt wars! So um die -15° bis -20°C, aber wir hielten alle durch. Meiner einer war am Samstag nur für eine Runde mit Ambi dabei.
Leider musste ich Nachmittags auf eine Geburtstagsfeier. Tina hat mich ganz schön gefordert! Da ich mich danach ja wieder auf der Feier
erholen konnte. Man war ich froh, als sie mit mir fertig war! Mir brannte die Lunge von der kalten Luft und den vielen laufen.
Aber es hat Spaß gemacht. Nicht nur mir, sondern auch Ambi.

Am Sonntag war ich mit Fay bei Tina.
Sie hatte für uns auch Heute wieder sehr schöne Aufgaben gestellt. Die mir doch so einiges abgefordert haben, zumal ich gestern Nachmittag
die neuen Wechsel verpasst habe. Schwedische und Finnische Wechsel?????.
 Ja ja, mit mir kann man sowas machen, zur Belustigung aller (ich habe ziemlich angestellt)und zur freute anderer das ich auch nicht alles kann.
Damit ich den zweiten Arm nicht mitbenutzte, wurde ich gefesselt :-). So durfte ich Runde um Runde laufen,
bis es endlich klappte und Tina zufrieden war.
Glücklich und halb erfroren, sind wir dann nach Hause. Wir freuen uns auf ein nächstes mal mit Tina und den Scheunenflitzern.

29.01.

FAST 3
mitgemacht hab ich nur mit Fay, kalt war´s wie nicht anders um die Jahreszeit zu erwarten. Es war gut und der Ablauf schnell :Unsere Läufe
reden wir besser nicht darüber, ich zu langsam und Fay zu schnell
(für mich) :-) 2x DIS und um einige Erfahrungen reicher fuhren wir wieder
 nach hause.

14.01.2012

 CACIB 2012
Auch dieses Jahr waren Ambi und ich begleitet von mein Mann in Nürnberg. Es gab sehr viel zusehen und zukaufen,
was ich auch ausgiebig getan habe :-). Teilgenommen hab ich wie im letzen Jahr beim THS am Samstag, gezeigt wurde der Hindernislauf

mit Wendestange nach den K.O System. Die reihen folge wurde von einen Mädchen aus dem Publikum gezogen. Mit dabei Laura, Steffi und ich
von den Schnupperern, die beiden schafften es um einiges weiter als ich. Ich hatte nur einen Lauf meine Gegnerin war keine andere als die
Deutsche Vizemeisterin und nicht mal halb so alt wie ich .Aber Spassig war es allemal.

18.12

  WIR WÜNSCHEN ALLEN BESUCHERN
     EIN FROHES WEIHNACHTSFEST
    UND EIN GESUNDES NEUES JAHR

17.12

BLV-CUP
Hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, da wir nur ca. 4 Wertungs Turnier mitgemacht haben. Aber Fay und ich sind dabei.
Auch hier kurz und knapp. A2-LAuf 2 PF und 1VW Platz 5 von 9, J2-Lauf 1PF Platz 5 von 9. Dann gabs noch ein Spiel für alleA1-A3
da wäre ich dann MEGA zufrieden gewesen, wenn ich nicht ständig zu spät meine Kommandos gegeben hätte V0 und einer Super Zeit
Platz 6 von 29 .Ein schöner Abschluss für das Jahr 2011.

4.12

CfBrH AG Agility Bayern Nord
Spätaufsteher Turnier. Nur mit Fay dieses mal unterwegs, machte ich erstmal noch einen Abstecher im Pferdestall. Hab Fay mit Nina( Pony)
rennen lassen und sind danach weiter gefahren nach Rügland. Kurz und knapp, A2 leider 1PF erste Stange, super schnell unterwegs,
 kein motzen von Fay, Platz 3 von 13. Der Jumping-Open war auch nicht schlecht V0 Platz 6 von 23.

03.12

Es Weihnachtet sehr
Gefeiert wurde in Bürglein. Es war schön, lustig aber auch besinnlich. Das Essen lecker, Gesungen haben wir auch(sehr laut), viel gelacht
 und noch mehr gestaunt. In diesen Jahr haben wir gewichtelt damit nicht irgend was geschenkt wird, hatten wir das Motto Hundesachen. Es gab
dann auch freudige Gesichter bei den Schnupperern (so um die 40/50 Leute).Noch mehr staunten dann wir Ausbilder und Trainer, wir alle
bekamen nicht vom Weihnachtsmann aber vom VORSTANDS-CHEF ein 2 Tages Seminar mit Sami El Ayachi geschenkt. Viel freu :-)

21/22.10

Seminar bei den Tunnelhunderer
Gerne bin ich der Einladung zum Seminar mit E. Ammon gefolgt. Am Freitag sind wir dann schon Angereist, das Wetter war nicht besonders gut.
Esther Gesundheitlich angeschlagen , schenkte uns aber trotzdem nichts. Der Samstag begann mit Theorie , Aufwärmen und cool down das sehr
wichtig ist. Die Parcoure waren schön gestellt, hatten aber auch ihre Knackpunkte, die es zu lösen galt. Freundlich und Kompetent ging Ester auf
die einzelnen Teams ein, zeigte die Schwachstellen auf und an was wir noch arbeiten müssen. Ein klasse Wochenende das so schnell vorbei war.
 Hoffe das ich noch mal die Gelegenheit bekommen ein Seminar mit Esther Ammon.
Vielen Dank am das SCHÄTZELEIN Birgitt und den Tunnelhunderer

15/16.10

Seminar mit Marita Baumann
Ich hatte Glück und bekam mit FAY noch einen 2 Tages Platz bei Tina in der Hundescheune, wo ich mich immer wie
 zu Hause fühle, denn alle sind super nett. Die Seminarleiterin Marita Baumann hat volle Konzentration und noch
 mehr Kondition gefordert. Am ersten Tag arbeiteten wir am der Basic bestehend aus 8 Sprünge und einen Pfosten in der Mitte.
Dabei haben wir festgestellt das wir gute und schlechte Seiten haben . Am Nachmittag wurde das Erlernte
 im Parcours abgefragt wobei ich ganz schön ins SCHWITZEN kam. Am Abend gab es noch zum Schluss ein Spiel zur
Freude von uns allen. Sah ganz einfach aus, 1 Tisch, 4 Sprünge, wir sollten erst in die eine Richtung mit einen Belgischen-
wechseln an jeden Sprung bis zum Tisch, als Zeitfresser entweder Dickmann essen oder einen Feigling trinken
 mit einen Dickmann im Mund kann man nicht wirklich rennen, was der eine oder andere zur Freude der anderen
machte. Man merke sich ”wenn Hundeführer Dickmanns in sich rein stopfen kann auch ein Dackel Schneller sein
als ein Border” mit D... :-D. Der Sonntag fing dann wieder mit einen super Frühstück an, die Stärkung haben wir dann
auch gebraucht. Marita hat mit ihrer ganz eigenen Art auch das letzte aus uns rausgeholt. Der Parcours hatte es in
sich bis zum späten Abend hat Marita uns gefordert, aufgeben ist nicht ihr Ding :-D.
Mein Faztit: Es war ein super schönes aber anstrengendes Wochenende, sehr lehrreich an den ich sehr viel mitgenommen habe.

14.10

Festzug in Heilsbronn
wie auch schon im letzten Jahr waren auch dieses mal die Schnupperer dabei und ich mit Ambi. Wie nicht anders von unseren
Hunden gewöhnt zeigten sich alle Vorbildlich und es gab von einigen Schaulustigen ein
DICKES LOB.

09.10

Interne Agility Vereinsmeisterschaft
Unsere 10 Teams trafen sich um den Vereinsmeister zu ermitteln. Steffi und ich stellten die Parcours für 5 Anfänger und
 5 Fortgeschrittene, sie mussten 2x einen A-Lauf und 2x den Jumping laufen. Bis zur Siegerehrung gab es einen Spassparcours
den dann alle Anwesenden liefen sogar unser V1 Gerd und Claudia haben fleissig mitgemacht.
Sieger wurde Stefan Winter mit Santijno bei den Fortgeschrittener. Sieger der Beginnerklasse Jürgen Seitzinger mit Chico
Stolz bin ich auf jeden meiner Gruppe die sich alle viel Mühe gegebnen haben.
Einen schönen Bericht gibt es von Steffi bei den Schnupperern.

04.10
geschrieben
25.12

Beim Tierarzt
Ambi hatte noch mal GLÜCK es war kein Kreuzbandanriss, nur eine Zerrung. Sie darf wieder von der Leine, soll wieder laufen
und das Training steigern ,aber noch kein Agility. Wer mich kennt weiss das dass Turnierjahr für Ambi gelaufen ist, sie wird wohl
die nächsten Wochen mit Bodentrainig auskommen müssen, vorerst wird sie nicht Springen.

27.09
 

Abend Vortrag zur Ernährung von Hunden
Statt fand das ganze in Heilsbronn. Thema des Abends war Stoffwechsel und Verhalten, wie wirkt sich die Ernährung auf das
Verhalten aus Prof. Dr. Ganzloßer und T.A Strodtbeck versuchten uns zu Erklären welche Fütterung für unsere Vierbeiner sinnvoll ist. Beide sparten nicht mit Fachbegriffen, bei der so mancher schwer folgen konnte. Da beide verschieden füttern,
der eine Wissenschaftlich, die andere füttert dann auch mal einen Döner war ich kurzzeitig irritiert ob ich richtig füttere.
Trotzdem, dass mir zum Schluss der Kopf qualmte , es war ein sehr interessanter Abend.
Welche und was man seinen Besten Freund nun füttert muss jeder für sich selbst entscheiden und hoffen das es das richtige ist.
Ich werde weiter B.A.R.F.E.N 

17/18.09
 

2 Tages-Turnier in Zirndorf
Am Start nur mit Fay, Samstag A2 leider ein DIS an der Wippe, Jumping 1 VW und 1 PF Platz 6 von 10
So im A2 leider wieder 1 Stange aber Platz 3 von 11, auch im Jumping 1 Stange Platz 4 von 11
Das Wochenende in Zirndorf war schön, mit Fay bin ich ganz zufrieden wir üben ja noch.
Eigentlich war gedacht das es für dieses Jahr das letzte Turnier war, aber ich denk und ein anderer lenkt
:-)

16.09
 

Ambi Humpelt
 Beim Frisbee spielen hat Ambi sich versprungen, Tempo und
Landung haben nicht gepasst, meine Süsse ist auf drei Beinen
zu mir gehumpelt gekommen, die Arme. Erst dachte ich es ist nicht weiter schlimm, aber am Tag darauf war es nicht besser. Also
auf zum T.A. Nach der Untersuchung war ich dann doch ein wenig geschockt, Verdacht auf Kreuzbandanriss, was für Ambi
3-4 Wochen an der Leine laufen bedeuten würde :-(.

13.09
 

Altes Hobby neu Entdeckt
 Mein Herzallerliebster wollte sich mal wieder sportlich betätigen, mit dem Motorrad fahren wollte er dann doch
nicht mehr so ganz anfangen (ist halt auch schon ins Alter gekommen, ist jetzt auch 50 ).
Aber irgendwas brauchte Er, also hin und her überlegt und etwas gefunden das wir gemeinsam tun können und vor allen uns beiden Spass macht. Also haben wir uns auf die Suche gemacht um es zu verwirklichen und haben es gefunden, Seit heute sind wir stolze Besitzer einer KOLIBRI .Hat so gar nichts mit Tieren zu tun, die Kolibri ist ein Segelboot.

29.08
 

Kid´s Day bei den Schnupperern
So um die 30 Mädchen und Jungen kam bei sehr schönen Wetter zu uns auf den Hundeplatz und wollten über unsere Vierbeiner
einiges erfahren und erleben. Zuerst haben die Kinder einige Fragen beantworten müssen, wie etwa den Umgang mit Hunde usw.
dann wurden sie in Gruppen aufgeteilt THS, OBI und Agi sie durften mit unseren Hunden einen kleinen Parcours selber laufen.
Zum Schluss gabs von uns noch einen Spass-Parcours für die Kinder mit kleinen Sachpreisen und Urkunden.

21.08
 

THS-Speed-Cup
Eigentlich wollte ich nur als Streckenposten dabei sein, aber unser V 1 hat mich Wochen zuvor gefragt ob ich denn auch
mitmachen möchte, so nebenbei meinte ich, na wenn die THS`ler noch jemanden brauchen würde ich mit Ambi mitmachen.
Man merke sich !!!! V 1Gerd nimmt alle Chancen die ihm sich bieten um seine Leute vielseitig einzusetzen. Also am Dienstag
vor unserem Turnier bekam ich dann Bescheid das ich gemeldet bin, ach du Schreck, den Shorty kannte ich ja schon, aber
den Hindernislauf ????.Was muss ich machen? Da war die Rede von einer Ampel die von Rot auf Grün springt und ich loslaufen
soll, keine Ahnung wo die steht, mir wurde dann kurz geholfen und erklärt. Na wenn das mal was wird :-). Es ist was geworden .
Hindernislauf W 41, ich bin noch nicht 51 Jahre Platz 2 da sind wir schon Stolz gewesen. Bei Shorty sollte ich mit unseren
Manni Laufen, der hat sich aber beim Hindernislauf, bei einen Sturz eine Rippenprellung zugezogen. So dachte ich, komm ich um
den Shorty, aber unser V 1 Gerd stellte da schnell mit mir ein Team, O Gott dachte ich noch, hoffentlich blamiere ich uns nicht.
Um mit Claudias( ist die Frau vom V 1) Worte zu Enden, 
Unser Ü50 Dream-Team, unser V 1 und die Agi-Lady haben den 3 Platz erreicht :-D.
Der riesige Wanderpokal ist dann auch Zuhause bei den Schnupperern geblieben,
 wir alle THS-ler waren mit unserem Ergebnis glücklich und mir hat es irre viel SPAß gemacht,
aber ich bleibe beim Agility .
Mehr darüber gibt es bei den Schnupperern zu lesen.

18.08

Überraschung für mich
Donnerstag ist Trainingstag, aber dieses mal wollte ich mit meinen Leuten meinen Runden Geburtstag feiern.
Das dachten sich wohl auch Brigitte mit Basimah und Elsi, Moni mit Dennie, Jürgen mit Chico, Julianne mit Zoey,
Evelyn mit Lucky, aber auch Steffi, Waldraut, Stefan, Moni, und Martina. Nach einer kleinen Trainingssequenz überraschten sie mich mit leckeren Kuchen, einer RISSIGEN Tüte Gummibären über der ich am nach Hauseweg hergefallen bin,
 ich konnte da nicht Wiederstehen, einen süssen Blumenstrauss, einen Gutschein von Fressnapf ,
der in 3 HUNDESCHWIMMWESTEN Umgesetz wird(wurde)für Carry, Ambi und Fay. Und noch ein Text mit Bildern
 von Moni über meine Trainingsgruppe, wie unser Training so ist.

Unsere Helga immer fit,
 lernt uns Agility im Sauseschritt.

Schaut Chico sich lieber mal nach Vögeln um macht nichts,
 Helga nimmt´s ihm nicht krumm.

Könnt Helga sich auch manchmal die Haare raufen,
 weil Dennie´s Frauchen mal wieder nicht weiss,
 wie sie muss laufen.

Basimah unser jüngster Spund, sie treibt es machmal bunt,
bringts Frauchen manchmal aus der Ruhe,
 doch Helga nimmt´s gelassen
das ist doch kaum zu fassen

Unsere Evelyn mit Lucky nimmt`s 100% genau,
wenn er die Stangen schmeisst gibs Radau,`
doch Helga winkt gleich ab,
das schafft er auch noch glatt.

So die Zoey unser Wirbelwind, macht den Parcours geschwind,
ohne Jammer und ohne Plage und wir freuen uns alle, auf die schönen Donnerstage

Vielen lieben Dank, ihr alle seit die Besten, ich freue mich auf unser gemeinsames Training.

12-15.08
geschrieben
18.12

Augsburg
3 Tages-Turnier in Augsburg oder auf der Flucht vor den Gratulanten.
Satt fand das ganze auf dem Sportgelände in Hauenstetten. Ein super schönes Turnierwochenende lag vor uns in jeder Hinsicht.
Super Platz, Super Verpflegung; Super Parcours, auch wenn es keinen Pokal gegeben hat, waren unsere Läufe doch nicht schlecht. Wenn es auch immer noch viel zu verbessern gibt es wird.
Überrascht haben mich ganz liebe Menschen,
Heidi und Norbert, ich hab mich rissig gefreut, weil ich gar nicht damit gerechnet habe.
Leider ging das schöne Wochenende viel zu schnell vorbei, das nur vom viel Klingeln des Handy´s Unterbrochen wurde.

6/7.08
9.12
geschrieben

Neudrossenfeld
Am Freitag haben wir uns mit dem WoWa aufgemacht zu den Neudrossenfelder, wir haben gleich ein schönes Plätzchen gefunden
in sehr netter Nachbarschaft. Unser Essen für das ganze Wochenende hab ich schon Vorher bestellt, lecker wie nicht anders
erwartet. Ne Tombola hat es auch gegeben mit schönen Preisen Andy und ich haben fleissig mitgemacht, mit dem Ergebnis das
wir ein Trampolin gewonnen haben, das wir dann gleich an einen kleinen Jungen verschenkt haben, der sich rissig gefreut hat.
So und nun unsere Ergebnisse die nicht so gut waren was nicht nur an mir und den Mädels gelegen hat.
 z.B A3 von 51 Startern hat es mit Nullfehlern 3 geben und 1er mit 1Vw, bei Mini und Midi im ganzen 1 Nuller und sonst
nur DIS. Die A1+2 waren etwas besser.
Das Wochenende war nicht wirklich gut von den Ergebnissen, es war aber trotzdem schön.

20.11.11

Meine PIPPILOTTA(Amber) hat heute ihren 6 Geburtstag. Wie die Zeit vergeht,
ich kann mich noch sehr genau an den Augenblick erinnern als ich meinen Sonnenschein
das erste mal sah. Ich bin jeden Tag auf neue Dankbar Ambi bei uns zuhaben.

28.07
 

Am 28.07 haben wir nach einigen suchen, eine neue-gebrauchte Wochenend Unterkunft gefunden und gekauft.
Noch am selben Abend hat mein Hasi mit dem Umbau begonnen, als ich von Agility.Training nach Hause kam,
war schon einiges ausgebaut. Innerhalb einer Woche war er dann für unsere Zwecke Umgebaut, und reise fertig.

23.07       
 

Sommerfest bei den Schnupperern
bei Kaffee und Kuchen, etwas später am Nachmittag gab es lecker Gegrilltes mit Salaten.
Mit einen Spaßparcour, Hunderennen und einen Piratentanz unserer Dogdance Gruppe verbrachten wir bei schönsten Wetter einen herrlichen Tag.
Mit gemacht hab ich mit Carry und Ambi, Fay durfte wegen einer Zerrung leider nicht mitmachen. Mit den Parcours wurde
begonnen, erst mit Ambi und dann noch mit Carry. Am Start bekam man einen Becker gefüllt mit Wasser in die einen Hand und ein Stück Wiener in die andere Hand gedacht als Motivation für unsere Vierbeiner,
ich glaub allerdings eher, damit die Zuschauer was zum Lachen hatten.
Los gings mit Hindernissen die wir gemeinsam überwinden mussten, weiter mit dem Steg (aus dem THS) es standen 2 Stück
neben einander, eins von meinen Mädels auf den anderen ich, haben beide Super gemacht, dann einen Slalom den
mussten aber nur die Mädels machen, dann kam der ????? ( wieder ein Teil aus dem THS) den musste wir gemeinsam
umrunden. Es ging weiter mit dem Tunnel, Hund rein ich durfte draussen laufen weiter zur Treppe (THS) die ich dieses mal
 überwinden musste und Ambi musste daneben auf einen Tisch sitzend warteten, danach ging es ins Ziel und die Zeit wurde
 gestopt. Das gleiche dann noch mal mit Carry, zu meiner Überraschung war ich dann mit Carry, der das ganze, einen Riesen
 Spass gemacht hat, schneller als mit Ambi.
Aufgeteilt in die Größen über und unter 50 cm ging es weiter mit dem Hunderennen. Puh da waren einige Super schnell ,
auch bei den Ü50 cm. Mitgemacht hab ich dann mit Ambi bei den U50 cm, am Start wurde sie festgehalten, ich Richtung ZIEL
mit dem Ball in der Hand Ambi angefeuert, uiiiiiiiiiiiii kam Ambi angeschossen da staunte ich doch sehr(ist eben ein Balljunkie).
Spannung bei der Siegerehrung , leider weiss ich nicht mehr auf welchen Plätzen Carry und Ambi beim Spassparcour waren
Beim Hunderennen freute mich über jeden der genant wurde, ich hab nicht so richtig aufgepasst, als dann Claudia Ambi und
mein Name verlass horchte ich dann doch mal hin, Platz1, mein Kommentar in diesen Moment war dann ein kleines verlegenes Hihihihi...........       

21.10

Wir sind dann wieder mal weg.

21,10.11

HAPPY BIRTHDAY, nicht Mister Präsident,
 sonder unserer süssen Prinzessin CARRY-BLUE zum 9 Geburtstag.
Alles Liebe, Gute und viel Kraft für die nächsten Jahre.
Gemeinsam schaffen wir alles.

12/3.07    1

DAS ERSTE MAL
Bayerische Meisterschaft in Weiden, für Ambi und mich war es das erste mal. Angereist sind wir schon am Freitag.
Am Samstag ging es zeitig los. In Vereinskleidung war der Einmarsch der Hundefreunde begleitet von einer Kapelle, die zum Schluss die Bayernhymne spielte, da hat so mancher eine Gänsehaut bekommen.
Samstag hat W. Zinser die Parcours gestellt, anspruchsvoll aber rund zu laufen. A-Lauf die erste Stange ist gefallen mein Fehler
ansonsten guter Lauf Platz 18 von 52 Jumping DIS. das Ergebniss war für mich O.K
Neben leckeren Essen, gab es auch noch ein Abendprogramm. Es spielte eine Coutry-Live-Band und 2 Line-Dance-Gruppen
 zeigten ihr können, auch einige Hundesportler machten mit, wir liessen es aus Gesundheitlichen Gründe sein :-( .
Sonntag Entscheidungstag. LR war U. Nienkemper die Parcours waren recht anspruchsvoll, es war alles dabei was man sich
vorstellen konnte und noch mehr, keine leichte Sache die er uns hin stellte, wie man anhand der DIS Quoten merkten.
 A-Lauf 1 PF Platz 20 von 50 Jumping DIS,es reichte aber für die Wertung, mann musste 2 von 4 Läufen schaffen.
Gesamt Ergebnis PLATZ 28 von 52. Somit Ziel ERREICHT.

JUNI

Fast Vergessen, nachdem ich 2011 ein RIESEN HERZ im Schnee von meinen Hasilein zum Hochzeitstag (31) bekommen habe, hat er mich noch mal Anfang Juni mit einen Laufsteg überrascht. ( Für Dich 88 )

18/24.06
 

Am Samstagmorgen sind wir nach Viechtach ins Tainings-Camp der verschieden Arten des Muskelaufbau aufgebrochen,
das Wetter war nicht das Beste. Bei unserer Ankunft waren die Tunnelhunderer schon da und auch der Regen.Los ging es nach den
 Aufbau des WOWA mit den Essen , den wer Arbeitet muss auch Essen, an dieser Stelle DANKE an den Chefkoch NORBERT
der uns alle Super verköstigt hat, einfach Lecker (Training der Kaumuskeln.. grins.....).
Das Agility Training wurde zwar erst genommen aber nicht tierisch, wer wollte konnte mitmachen.
Da ich ja da war, um etwas zu lernen war ich mit Ambi und Fay fleissig dabei, vielen lieben DANK Schätzelein Birgit
dein Einsatz hat sich gelohnt( mit Fay 2x den 1. Platz Aufstieg in A2)die Bezahlung kommt noch .....
Wir machten auch Ausflügen unser Reiseführer war Jürgen auch ein Dankeschön (auch für den Campingplatz)
Abends wurden dann die Lachmuskeln beim gemütlichen Beisammen sein trainiert(auch ein Fass Weitwurf).
Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei, aber es gibt bestimmt ein wieder sehen und vielleicht eine Wiederholung die da heisst,
                      AUF INS BOOTCAMP MIT DEN TUNNELHUNDERERN    

10.10.11

Bin wieder da :-)
nach einigen Hin- und Her hab ich mich doch dazu entschlossen weiter an meiner Home Page zu basteln.
Mal sehen ob ich noch alles der letzten Monate zusammen bekomme..............

25/26.06

We are back:
Auf den Heimweg vom Trainings-Camp machten wir Halt in Obertraubling. Bei den Fetzigen Hunden gab es ein
Turnierwochenende. Statt fand das ganze auf der Sportanlage in Obertrauling. Wie immer bei den Fertzigen Hunden
war alles super gut organisiert. Vorab erst mal mein Sonnenschein, Ambi, Ihre Ergebnisse waren solala.
Am Samstag gabs erst den Jumping, 2 Stangen und 1 VW weil ich am Slalom in die Hände geklatscht habe :-)
 mal was neues von mir, eigentlich wollte ich sie damit motivieren und nicht irritieren, im A3 ein DIS
da ist sie mir doch noch mal in den Tunnel statt auf den Laufsteg, Ambi machte schon in den letzen Tagen
 einen lustlosen Eindruck, darum hab ich sie dann für den Sonntag abgemeldet
und sie kann sich bis zum nächsten Turnier ausruhen.
 
So aber nun das Beste vom Besten ,
Samstag
Fay A1 ein super schöner Lauf, da hat alles gepasst, zwar hatten wir etwas grosse Bögen und an einer Stelle meiner
 Meinung nach hat es etwas gehackt ,aber mit einen V0, dem einzigen von 16 Startern und Platz 1 sollte ich doch
zufrieden sein.

Den Jumping Open hab ich dann vers..t , da hab ich Fay zu sehr gepuscht und zu wenig aufgepasst, DIS :-); was aber
nicht schlimm war den ich hatte mein Ziel ja schon erreicht

Sonntag
 Fay A1 , da gibts nur ein Wort dafür, GENIALSUPERSPITZENMÄSIGERWANSINN
das war ein Lauf, Hammer, die kleine Hexe, hat sich super schicken lassen, hat super gearbeitet,
V0 da war ich schon Stolz, aber es sind ja nach uns noch einige dran, ein Australian Cattel Dog kam auch noch durch,
 Platz 2, für die beiden, Nina und Joey Glückwunsch zum Aufstieg in die A2,
ich konnte es erst glauben als ich es schwarz auf weiss gelesen habe,
Fay und ich Platz 1 :-) somit Aufstieg.  HALLO A2 wir kommen.

Der Jumping-Open war dann eigentlich auch Spitz leider hab ich vor den Hund mit einen Belgier statt hintern Hund
 gewechselt, da ist dann ne Stange gefallen, ansonsten gabs nichts zum meckern.

Vielen Dank an die TUNNELHUNDERERN für die Unterstützung, ganz besonders fürs SCHÄTZELEIN Birgit

Die Videos gibst es bald
 und den Bericht vom BOOTCAMP *grinz* lalalalalalala lalalalalala                   und die Fotos und Videos

17.06

WIR SIND JETZT MAL WEG.
WIR FAHREN INS BOOTCAMP.
HOFFE DAS ICH ES ÜBERLEBE :-) Komme an 26.06.11 wieder

08.06

Ambi und ich haben uns für den Start bei den Bayrischen Meisterschaften erfolgreich qualifiziert :-)

05.06

Tag der offenen Tür bei den Schnupperern und 10 Jähriges Vereins Jubiläum
Für Essen und Trinken war bestens gesorgt

Begonnen hat es mit einen Hundegottesdienst.
Extra für diesen Tag ins Leben gerufen wurde die Dogdancing Gruppe unter der Leitung von unserer Claudia, klasse Aufführung.
Es wurden auch kleine Teile aus dem Hundesport gezeigt mit anschliessenden Probetraining für jeden mit Hilfe von uns Trainern
 THS ist für mich eine Alternative zwischen Agility und Obedience und könnte mich reizen .
Unsere OB Gruppe hat einen super Ausschnitt aus allen Klassen gezeigt, super schön gemacht und ausgedacht von Waltraud
 Höhepunkt war OB 3 mit Wiebke und ihrem Smaily ,die für uns Schnupperer auf der WM 2011 in Frankreich starten. Ganzfestdaumendrück
Natürlich gab es auch Agility .
Auf meine Anfänger bin ich SUPERSTOLZ: Moni und Dennie mit seinen eigenen Kopf, Brigitte und Clown Basimah,
Juliane und Flitzemaus Zoey und Jürgen unser Ü50 Mann mit Chicco. Auch wenns nicht immer so klappt wie man
möchte ihr habt die richtige Einstellung und es macht Spaß . Unsere Fortgeschrittenen sind nicht weniger motiviert
unter der Anleitung von Steffi haben wir auch unser Können gezeigt.
Leider fiel die Kinder-Ralley und die Wiederholung vom Dogdancing buchstäblich ins Wasser, den es hat am Nachmittag wie aus
Eimern gegossen. Ohne Zwischenfälle ging der Tag zu Ende

04.06

Heilsbronn
ein heisser Tag und ich alleine ohne meinen Hasilein unterwegs der zu Hause bleiben musste.

Fay A1: Leider hab ich an Hürde 2 einen Schritt zu viel gemacht und dadurch Fay Richtung Wand geschoben konnte sie noch
zurück holen zum Slalom kassierte dafür aber 2 VW ansonsten ein schöner Lauf.

Ambi A3: Wenn es nicht so heiss gewesen währe ein schöner Lauf, nur das Tempo hat gefehlt, solche Temperaturen sind für
meinen Sonnenschein nichts.

Fay J-Open das erste Drittel war schön, bis das Aussen kam, das hat Fay da zu genau genommen konnte sie da auch zurück holen
bekamen 1VW ab da nur Gemotze sauste über den Platz an mir vorbei in das nächste Tunnelloch motzte noch mehr. Ich war leicht
angesäuert und hab dann zum aller erstenmal einen Lauf abgebrochen. Auf dem Weg nach draussen hat sie dann noch den einen oder
 anderen Sprung mitgenommen und hatte ihren Spass. Bis wir am Ausgang waren hab ich mich aber wieder gefasst.*grins*

Ambi J.3 Naja eigentlich hätte ich Ambi den Lauf ersparen müssen es war ihr einfach zu heiß, der Anfang war nicht wirklich schön
 hab da Ambi ausgebremst was ihr nicht gefällt haben da auch 1VW bekommen danach ging es solala.durch den Parcour.

Ratz Fatz war dann Siegerehrung und ich konnte wieder nach Hause.

29.95

Kreisausscheidung der KG1, 2, 3
Heute bin ich nur mit Ambi am Start weil wir ja an der BM teilnehmen möchten. ohne Andy schnief, Carry und Fay,
Der A-Lauf ein schöner Parcour, trotz der Hitze ist Ambi schön gelaufen hat alles richtig gemacht Platz 3
Beim Jumping hat sie das falsch Tunnelloch erwischt DIS, schade währe bestimmt auch eine Platzierung geworden.
Weil es nur ca 70 Starter waren gab es noch ein Jumping-Open auch da haben wir ein DIS kassiert, was aber nicht weiter schlimm
war, denn ich wollte da nur Ambi zu rennen bringen, was auch geklappt hat.
Vom A-Lauf gibts ein Video

28/29.05

Frisbee Seminar. Darüber wird aber Sabrina berichten, die mit Fay dabei war. Soviel im Voraus es war
 Megasuperspitzenklasse.

21/22.05

Agility Seminar in Zirndof mit A.Beitel und K. Kabai,
Bei ca. 26.° Hagel, Blitz und Donner wurde an diesen WE uns einiges abverlangt. Mit sehr anspruchsvollen Parcouren die 30 und
mehr Hindernisse hatten, die wir Gott sei Dank nicht an einen Stück laufen mussten. Am Samstag ging es dann für uns bei Alex los,
mit viel Geduld hat er uns immer wieder gezeigt und verbessert, viel erklärt und motiviert, meine Zweifel entkräftet und siehe da es
hat geklappt.(ab und zu sollte man auch auf einen Mann hören). Am späten Nachmittag oder besser am Abend fuhr ich voller
Begeisterung nach hause.
Am Sonntag waren wir dann Kriszta, der Parcour sah eigentlich einfacher aus als der Gestrige.
 Bei Alex hatten wir den Begier geübt, heute sollten es Franzosen sein und der KETSCHKER 
(ich war nicht die einzige die in nicht so gutkannten), ja wenn man weiss, wann und wo ist er schon Genial.
Mit unfehlbaren Blick fürs Team, hat sie uns gezeigt wie der Hund zu führen ist. Kriszta erklärte, schickte uns und es klappte, vor
 allem da wo ich meine Zweifel hatte. Sie half mir über den Toten Punkt, ich krieg das nicht hin.
Spruch von Kriszta, wenn sie an den Start geht, sagt sie sich immer,” ich schafft das und dann lauf ich los, kein Zweifel , geht oder
geht nicht”. Nur Positiv Denken. Denk an die Hundelinie, wo du laufen sollst, wo die Zielpunkte sind, wo du deinen Hund helfen musst
 und wo du rennen musst. Ja und da ging es auch bei mir, da kamen dann sogar die Ketschker zu richtigen Zeitpunkt.
Mein Fazit. Das Wochenende war SUPER, ich hab sehr viele Tips mitgenommen und sehr viel gelernt. Freue mich auf eine
 Wiederholung mit den Beiden, zu Hause werde ich die Ketschker bis zum Abwinken üben, Fay kann sie ja schon *grins* .
 Kriszta drück ich ganz fest die Daumen bei der WM 2011.
Nicht zu vergessen sind die anderen Teilnehmer die zu der guten Stimmung beigetragen haben.
 Vielen Dank auch an Anna die gefilmt hat.

14/15.05

Teublitz: da freu ich mich das ganze Jahr drauf. Dieses mal hat bei der Anreise sogar das Wetter mitgemacht. Das Essen wie gewohnt
super lecker, der Ablauf toll organisiert, es war ein SUPER schönes Wochenende

Der Samstag, hat mit dem J 3 begonnen.
Ambis Jumping war nicht schlecht der A-Lauf währe gut gewesen wenn sie nicht so schlapp gewesen währe durch die Hitze.

Fay A1, SUPERSTOLZ bin ich, da hat alles gestimmt, Fay hat mich nicht mal angemeckert, juhuuuuuuu V0 Platz 3
Jumping-Open war dann nicht so gut, 1PF und 1VW

Der Sonntag begann wieder mit den A 3ern

Der Jumping mit Ambi war lustig, bin den Parcour anders abgelaufen als der Richter die Nummern gestellt hat, beim DIS Pfiff
die Richterin mit fragenden Blick angeschaut, Sie hat mich dann über meinen Fehler aufgeklärt, da musste ich mich dann doch noch
 selber überzeugen das es kein Scherz ist, peinlich.........
Da hab ich zur Belustigung bei getragen, Ambi ist aber trotzdem schön gelaufen, die Arme ist schon gestraft mit mir...

Fay A1 naja 1 Stange und 1VW am Slalom, hab sie dann an der nächsten Kontaktzone gleich mal warten lassen um die Zone
zu prüfen, Platz 15 von 37, bin aber durch aus zufrieden mit uns.

Ambis A-Lauf war ein DIS wie bei 34 anderen an der gleichen Stelle, wir hatten auch hier unseren Spass.

Fay Jumping- Open, da bin ich MÄCHTIG STOLZ V0 Platz 5 von 61 ( 4,68m/s) leider hab ich einen kleinen PATZER
an der Mauer gehabt, der hat uns dann die Platzierung gekostet. Es gab nicht viele Nuller( 11 von 61)

So Langsam werden wir ein Team Fay und Ich
Leider gibt es auch diesmal keine Videos

7./8.05

Schwandorf, das erste Wochenend-Turnier, schön war es, meine Läufe naja es geht so, ne bin schon sehr zufrieden mit
           meinen Mädels, oder die zwei mit mir?

Samstag: Ambi A3 sehr schön, leider 1 PF Platz 11 und der Jumping 3 ein V0 Platz 9 von 48 nicht schlecht oder?
         Fay der kleine Feger A1 und Jumping beides sehr schnelle DIS ( sprechen wir nicht darüber)

Sonntag: Fay A1 Juhuuuuu unser erster V0 Platz 7 von 39, Jumping ein schönes DIS :-)
         Ambi A3 DIS und Jumping V0 Platz 22 von 43

         Leider gibt es keine Videos, Kamara will nicht mehr.

01.05

Happy Birthday:
Heute hat meine kleine Zaubermaus FAY ihren 3ten Geburtstag.
Ich bin jeden Tag aufs neue von der kleinen überrascht,wie sie sich Entwickelt hat,
vom kleinen Pummelchen und kann NIX, zum Überflieger der einfach alles lernt.
Es macht einfach Spass mit ihr zuarbeiten.
Da bin ich doch meiner Marieanne dankbar das uns zusammen gebracht hat. 

16.04

Hirschaid
Hätte, hätte, hätte, hätte
Das erste Turnier in diesen Jahr, aufgeregt war ich schon ein wenig, ist schon komisch jedesmal das selbe :-)

A 1.ein schöner rund zu laufender Parcuors von E. Schauwecker.
Fay blieb brav am Start liegen, abrufen 1... 2 Sprung Laufsteg, Zone schön gestanden, ich zu früh frei gegeben, dadurch keinen
Wechsel geschafft, dafür ein super Weg über den nächsten Sprung rein in den Tunnel, raus zurück über den Sprung auf die A Wand
Zone wieder gestanden, Sprung, Sprung noch immer keine Stange(Wow) rein in den Slalom, ich hetze hinter her überhole, mach
einen Franzosen(100 mal geübt)da HÄTTE ich mal einen Belgier gemacht, dann wäre Fay nicht Richtung Tunnel vorbei am
Sprung gedüst, sonder gleich über den Sprung, somit 1Vw, weiter Sprung, Sprung, Tunnel, Sprung, Sprung
und die gerade raus 2 Sprünge fertig. Das ganze hat Fay gemacht ohne mich anzumeckern. 
Platz 6 von 19(zeitlich wäre es eine Platzierung)

A3 auch ein schöner Parcuors. Ambi an Start hingesetzt , ich los gelaufen dreh mich am 2ten Sprung um ( Hilfeee),da stand Ambi
doch schon nach dem Startsprung und die Zeit lief, ja HÄTTE ich mal aufgepasst.
Schön ist sie dann gelaufen, Tunnel, Zonen gestanden, hat alles richtig gemacht.
Eine verschenkte Platzierung durch den Frühstart, Platz 4 von 19, es gab eh nur 4 fehlerfreie Läufe.

Jumping 3, sehr kurz zum Erzählen, wie bei 9 anderen DIS am 2 Sprung, Ambi ging auch lieber in den Tunnel, obwohl ich sie
eigentlich anders über den 2 Sprung führen wollte hab ich sie dann doch nicht so geführt, ja HÄTTE ich mal doch so machen sollen
wie abgelaufen :-( dann ging der Rest super ( 3 V0, 1 V, 5 SG, 10 DIS )

Jumping 1+2 Fay am Start hingesetzt, ich bis Mitte Tunnel gelaufen Fay abgerufen, Sprung Tunnel rein, kam raus und sass ab da
wieder auf ihren Hexenbesen, Sprung nach links, dann Slalom, da hat sie ausgefädelt, der Tunnel hat gezogen. den Slalom noch mal,
ein MEGA Gemotze kam von ihr, aber sie hat ihn gemacht, aber Sauer war sie schon mein Gscheiderle,
 es sind dann noch 3 Stangen geflogen. Platz 19 von 32
EIN SCHÖNER TAG MIT SEHR VIELEN HÄTTE, :-)

10.04

ATM-Lehrgang beim PSK Nürnberg - Fürth
Gesundheitlich leicht angeschlagen, machte ich mich mit Ambi auf zum 1 Tageslehrgang. Nach der Begrüssung und Einteilung in
Gruppen, es gab 3 Fachrefernten, ging es los. 1 Referent war Dr. J. Eichelberger bei ihm bekamen wir Einblick in die
Chiropraktik. Da werde ich bestimmt mal mit meine Mädels die Praxis aufsuchen. Referent 2 war A. Strieder, hier durfeten unsere
Hunde mitmachen. Sehr schön zeigte er uns Wege wie wir unsere Vierbeiner motivieren können, uns bei der Grundstellung an zu Amber ATMschauen, korrektes einparken beim Heran kommen, 
oder durch Rückwerts gehen aufmerksamer zumachen. Mit seiner netten und freundlichen Art hat er nicht nur mich überzeugt.
So und ratz, fatz war schon Mittagessen angesagt. Bei Bratwust und Kraut konnten wir uns stärken, die schönen Gassiewege nutzen
wir dann auch noch bei dem schönen Wetter. Dritter und letzter Teil war Vereins u. Hunde Haftpflicht, Referentin war C.Scigliuzzo;
Zum Schluss gönnten wir unseren Hunden noch eine Gassierunde und uns noch Kaffee und leckern Kuchen ich mir einen Eiskaffee.
Der Tag verging wie im Flug, was wohl an den Interessanten Themen und der netten Gesellschaft lag .

01.04

Heute war unsere T:A zum Impfen da, alle Pferde und Hunde sind gesund, mit Carry war sie sehr zufrieden und von NINA war sie
wiedermal begeistert, sie ist mit fast 18 Jahren ( das alter sieht man ihr nicht an) immer noch ihr VORZEIGE HAFLINGER :-)

24.03

Das aussen Training Agility hat heute offiziell begonnen, ich hab zwar in der Halle mit trainiert und viel gelernt,
aber draussen ist es doch schöner. In den letzten Wochen hab ich Sonntags ab und zu mal eine Stunde vertreten auf unseren Platz.
 Jetzt wird es wöchentlich eine Gruppe sein, ich freue mich schon auf meine Mädels und Jungs.

14.03.

Hüten:
Am Samstag sind wir zum ersten mal zum Hüten aufgebrochen, wir das sind Kerstin mit Enja, Sabrina als Fotogräfin
und ich mit Ambi und Fay.
Los ging es mit einer theoretischen Einführung, ja und dann kann der Praxisteil. Nachdem ich zwei meiner Mädel dabei hatte ging es
 erstmal mit Fay los. Ubs, erst dachte ich, die hat gar kein Interesse an den Schafen, da sie am Gatter ganz ruhig war.
 Na und drinnen fand Fay es auch nicht so toll, blieb ich doch draussen und sie sollte mit Sandra mit. Aber dann hat sie sich
 überreden lassen mit zu gehen. Für´s erstemal hat Fay ihre Sache ganz gut gemacht an den Schafen, wollte dann aber
immer mal zu mir raus, aber nicht weil ihr die Schafe Angst machten sondern weil sie es sogar nicht gewöhnt ist
etwas ohne mich zu tun. Danach ging es mit Enja weiter, da war die Sachlage schon anders,
da stampfte das eine Schaf mit den Vorderbein auf,so das ich mich erschreckte (lach).
Enja wollte so gar nicht ohne Kerstin mit Sandra zu den Schafen und so durfte dann Kerstin mit rein um ihr ein wenig
 zur Seite stehen. Am Schluss der ersten Runde ging es aber dann doch ganz gut. Ja und dann kam mein Sonnenschein Ambi,
da sagen die Schafe gleich mal Hallo mit den Vorderbeinen, Stampf, Stampf, oje das Gleiche passierte wie bei
 Enja, Sie wollte nicht mit Sandra. Ambi hatte keine Angst vor den Schafen, ne die waren nur nicht interessant,
sie lief mal dahin und mal dort hin, selbst als ich mit dabei war und den Schafen den Hintern tätschelte,
konnte ich Ambi nicht so richtig begeistern, kleine Ansätze hat es schon mal gegeben aber das wars auch schon.
Runde 2:)
Los ging es wieder mit Fay, auch dieses mal blieb ich wieder draussen, aber das Interesse an den Schafen war bei Fay schon
 grösser. Fay hat dann auch angefangen die Schafe zu umkreisen und wenn dann eins weglief es zu denn anderen zurück zu treiben.
 Ich stand draussen und Fay wollte zu mir, hat sich aber immer wieder abrufen lassen und weiter mitgemacht.
Enja machte ihre Sache an den Schafen dieses mal besser, zwar war Kerstin mit dabei, aber Enja zeigt schon dass sie es verstanden
 hatte was sie machen sollte und trieb die Schafe doch schon mal auf ihr Frauchen zu.
Ambi, durfte zur zweiten Runde in die grosse Koppel, wo die Schafe mehr Platz zum Laufen hatten, solange ich mit lief oder
Wenn die Merinos am rennen waren hat es ihr schon gefallen aber sobald ich stehen blieben hat es Ambi keinen Spass mehr
 gemacht, sie brummte zwar, wie ein kleiner Bär aber das war´s auch schon.
Ambi´s Interresse an den Schafen ist ??? KLICK AUF`S BILD ambik

10.03

Zur Zeit ist nicht viel los bei uns, ausser mit Nina ( mein PONY) und den Mädels, Täglich Stundenlang im Wald und auf der Wiese unterwegs,ab und zu Agility-Hallen-Training mit Freunden und auch am Hundeplatz sind wir wieder Aktiv wenn der Boden es
zulässt Ein wenig Obidience am Platz und zu Hause haben wir geübt.
 Am Wochenende fahr ich mit den Mädels zum Hüten auf das ich mich schon seit letzten Jahr freue,
das aber durch Ambis Krankheit ausfallen musste.

14.02

Neuer Link Eingefügt. ATM Bericht und Bilder von der CACIB Samstag und Sonntag.

08.02

Liebe Natascha vielen, vielen DANK, für deine Hilfe und Geduld mit mir.
Du bist die Beste,

30.01.

 Freundschafts-Trainig
mit Norbert, Heidi, Gerda, heute auch mit Birgt, Stefan ,Jürgen ,Martina, oder Einfachs halber
die Tunnelhunderer aus Teublitz dann waren auch noch Neulinge im Agi-Sport Kerstin dabei mit Patenhund Enja und meine Tochti Sabrina. Wir alle hatten viel Spaß und ich hoffe das wir das ganze noch oft wiederholen. Leider sind die Bilder nichts geworden,
 aber das Video von Sabsi mit Ambi ist ganz O.K. Für das zweite Trainig nicht schlecht oder ??
P:S für Jürgen
A wie Aussie kommt vor B wie Border , gell Jürgen :-)

29.01.

Massage-Workshop mit Heidi Staudt-Güllich
Wohlfühlen und Entspannung, ne nicht für mich sondern für Hunde. Am Vormittag lernten wir die Muskeln und das Skelett kennen.
Wir übten verschiedene Massagetechniken, die wir aber zuerst an uns probierten ( mann gönnt sich selber eh nichts)
 und dann unseren Hunden zuteil werden liesen.
Durch regelmäßiges Anwenden kann man z.B Veränderungen der Haut oder Schmerzpunkte ertasten.
Der Tag war schön, ich hab wieder einiges gelernt.

 

Herz

ZUM “ 31 HOCHZEITSTAG “

WENN DAS NICHT LIEBE IST WAS DANN?

VOM WELT BESTEN EHEMANN

LIEBE IST........


auch bei Schnee und Eis, Heiss:

11.01.11

23.01

“ Lach” :-) Die Videos sind vom 31.12.2005, das ist mein Sonnenschein Ambi bei unserer ersten Begegnung. Der vierte Hund ist nicht geplant zum jetzigen Zeitpunkt. Ich bin noch mit Carry, Ambi und Fay ganz schön Beschäftigt und hab keine Zeit für eine Neue.             (Aber .....wie das so bei mir ist, ich denk und ein anderer lenkt.........:-) )

15.01.

Das erste Turnier haben wir hinter uns. Sabsi mit Ambi und Ich mit Fay sind den Shorty auf der CACIB gelaufen. Für die Zuschauer gab es eine kurze Einführung wie die Geräte im einzelnen gelernt werden, gezeigt von Ambi und mir. Kommentartor
Dieter H. vom ATM hat es erklärt, dann ging es auch schon los mit den Gerenne. Alle Schnupperer waren flott unterwegs, aber die Jungs waren eindeutig die schnelleren mit 0 Fehlern und schnellen Zeiten. Thomas und Thorsten Platz 1, dicht gefolgt von
 Sabrina und mir, auch mit 0 Fehler Läufen und nur knapp langsamer auf Platz 2. Lob haben wir von einigen Zuschauer bekommen
dass meine zwei Mädels das alles super gemacht haben und so freundlich sind. Einer der sich zu weit nach unten gebeugt hat, hat dann auch die Freundlichkeiten der Zwei abbekommen, es waren sehr viele nasse Küsschen. Am Abend noch einen Anruf von Kerstin( Enjas Frauchen) bekommen, grosses Lob, für sie waren Ambi und Fay die, die am Harmonischsten gelaufen sind.
Bin schon STOLZ auf meine 3 Mädels( AMBI, FAY und SABSI) letztere hat wohl am Hundesport gefallen gefunden was mich natürlich sehr freut.
Sehr müde und zufrieden sind wir Vier nach Hause gefahren. Ambi und Fay waren dann zu Hause aber wieder Fit, da haben wir dann auch noch die neuen Frisbee Scheiben zu Carry Freude ausprobiert, Ambi und Fay durften aber auch mitspielen.
 Es ist ein besonderer Spass wenn man nicht werfen kann und die Scheiben wo anders hinfliegen als gedacht.

13.01.11

    6 Wochen alt und
    schon so Wild
         wer kann das wohl sein?
 Natürlich ist das Amber vor 5 Jahren.

 Das Wilde Tier gehört mir. Braun oder Schwarz  ist
 nicht mehr die Frage: Die Endscheidung ist mir super
      super leicht gefallen: Ambi mit Schwester Alexa

07.01

Bei Aufräumen hab ich festgestellt, das bei Carry die Erfolge fehlen, war doch erstaunt wie viele Turniere es waren.

04.01.11

Die Zeit vergeht wie im Flug, meine kleine Zaubermaus ist jetzt schon 2 Jahre bei uns. Bin doch sehr froh das Fay bei uns
eingezogen ist. Auch wenn ich am Anfang dachte, das ich es vielleicht nicht schaffe, die Erfahrungen der ersten Monaten, die
sie nicht bei uns verbrachte gut zu machen. Aber meine kleine hat sich super Entwickelt und ist eine kleine Ritter-Sport einfach
 süss; bei Arbeit, Sport und Spiel. Bin auf das kommente Jahr gespannt, auf alle fälle werden wir wieder alle viel Spaß haben.

02.01.11

Heute waren wir zu Besuch bei Kerstin, Kai-Uwe und meinen Patenhund Enja. Enja ist die Halbschwester von
Ambi und Fay, die drei haben den gleichen Papa was mann auch merkt. Schade das wir den Foto zu hause vergessen haben
es war ein schöner Tag. Ich freue mich auf unseren nächsten Besuch .

2011

  silvesterk10-11.09                            

Wir wünschen allen Besuchern ein
 Gesundes und Erfolgreiches Jahr

25.12.10

Prüfungsordnung    VDH   AGILITY
24. Dezember 2010: Für die Berechnung der Standardzeit im Jahr 2011 gibt es versuchsweise einen neuen Modus. Künftig werden nur die Mindestmeter vorgegeben, die schnellste fehlerfreie Zeit spielt bei der Berechnung der Standardzeit keine Rolle mehr. Näheres ist zu finden unter Sportarten/Agility und dort PO: www.blv-hundesport.de